Digitales Postfach

Einfach, sicher und umweltfreundlich

In Ihrem Postfach erhalten Sie übersichtlich Kontoauszüge, Mitteilungen und wichtige Dokumente der Bank in digitaler Form - sicher, nachhaltig und umweltfreundlich.

  • Einmal monatlich erhalten Sie einen papierlosen Kontoauszug automatisch in Ihr Postfach hinterlegt.
  • Es ist kein Versand von Zwangskontoauszügen mehr notwendig.
  • E-Mail-Benachrichtigungen sind für neue Aktivitäten im Postfach nach Anmeldung für den Service möglich.
  • Ihre Terminbestätigungen/-erinnerungen werden im Postfach hinterlegt.
  • Sämtliche Nachrichten, Dokumente und Vereinbarungen sind zentral einsehbar.
  • Nutzen Sie den Service und unterstützen Sie die Umwelt.


Da Ihnen Ihre Kontoauszüge in dem neuen Postfach dann dauerhaft online vorliegen, erhalten Sie Ihre Kontoauszüge als Postfach-Nutzer ausschließlich online. Zusätzlich bekommen Sie am Kontoauszugsdrucker eine Mitteilung über ihren Kontostand (Saldenmitteilung).

So aktivieren Sie Ihr Postfach im Online-Banking

Loggen Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Online-Banking ein und nehmen Sie die Freischaltung gemäß der nachfolgend bebilderten Anleitung vor. Damit haben Sie alle Informationen zur Kontoführung und sämtliche Kontoauszüge automatisch auf Ihrem Computer und sparen sich das Ausdrucken von Kontoauszügen in Ihrer Filiale.

1) Login Online-Banking

Screenshot Login Online-Banking Sparda-Bank Berlin

2) Wechsel zum Postfach

Screenshot Postfach im Online-Banking der Sparda-Bank Berlin

3) Anmeldung in der Verwaltung

Screenshot Postfachverwaltung im Online-Banking der Sparda-Bank Berlin

4) Nutzungsvereinbarung

Screenshot Nutzungsvereinbarung zum Postfach beim Online-Banking der Sparda-Bank Berlin

5) Überprüfung

Screenshot Überprüfung der Postfachnutzung beim Online-Banking der Sparda-Bank Berlin

6) Freischaltung des Postfachs

Screenshot Freischaltung des Postfachs beim Online-Banking der Sparda-Bank Berlin

So aktivieren Sie den Benachrichtigungsservice für Ihr Postfach im Online-Banking

Unterstützen Sie uns Papier zu sparen und die Umwelt zu schonen, indem Sie für das Postfach Ihres Online-Bankings den Benachrichtigungsservice einrichten. Damit haben wir die Möglichkeit, Ihnen zukünftig alle Briefe in elektronischer Form zur Verfügung zu stellen.  

Loggen Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Online-Banking ein und nehmen Sie die Freischaltung gemäß der nachfolgend Anleitung vor.

1) In der Verwaltung des Postfachs "Benachrichtigungen verwalten" öffnen

Screenshot Postfachverwaltung im Online-Banking der Sparda-Bank Berlin

2) Neue Benachrichtigung im Postfach anlegen

Screenshot Neue Benachrichtigung im Postfach anlegen

3) Dataeingabe, Download Nutzungsvereinbarung und Bestätigung

Herunterladen der Vereinbarung Benachrichtigunsgservice und Bestätigung dieser

4) Überprüfung und Bestätigung

Screenshot Maske mit Daten zur Überprüfung und Bestätigung mit TAN

Häufig gestellte Fragen

Warum muss ich den Benachrichtigungsservice aktivieren um alle Dokumente ins Postfach zu bekommen?

Nach aktueller Rechtssprechung dürfen wir Ihnen nur dann Änderungen von Geschäftsbedingungen in Ihr Postfach stellen, wenn Sie die Information dass ein Dokument vorliegt, über einen separaten Kanal erhalten. Um auf die Information via Brief verzichten zu können, ist daher der Benachrichtigungsservice die Voraussetzung für den elektronischen Versand aller Informationen.  

 

 

 

Was steckt hinter der Benachrichtigung für Kontostände oder Umsätze?

Zusätzlich zur Benachrichtigung über neue Dokumente in Ihrem Postfach können sie auch Informationen zu Kontoständen und/oder Umsätzen erhalten. Erreicht beispielsweise Ihr Kontostand einen von Ihnen fetsgelegten Betrag, können Sie sich darüber informieren lassen. Höhe und Turnus legen Sie individuell fest. Gleiches gilt für die Umsätze. Geht ein bestimmter Betrag ein bzw. wird abgebucht, können Sie einrichten, darüber eine Benachrichtigung zu erhalten.