Coronavirus (COVID-19)

HALLO, #wirsindda

Unsere gesellschaftspolitische Verantwortung als Bank nehmen wir sehr ernst. Unsere Services sind von existenzieller Bedeutung für Menschen als auch die Wirtschaft und wir versuchen, diese soweit wie möglich aufrecht zu erhalten.

Eine verlässliche Erreichbarkeit und ein bestmöglicher Service für unsere Kunden haben in diesen Tagen oberste Priorität! Dennoch sind auch wir von den aktuellen Gegebenheiten (Krankheitszahlen, Betreuungssituation, Bargeldversorgung) abhängig. Daher verfolgen wir die Entwicklungen sehr aufmerksam und werden ggf. schnell mit Maßnahmen reagieren.

Hinweise für Kunden

Um die Situation für Kunden wie für Mitarbeiter zusätzlich zu entlasten, veröffentlichen wir folgende Hinweise:

Stundung Ihrer Darlehensraten ab dem 01.04.2020 für drei Monate
Fristen der KfW für den Eingang des Stundungsantrages
Fälligkeitstermin Spätetester Einreichungstermin (10 BAT vor Fälligkeit) Stundungszeitraum 9 Monate Aussetzung der Fälligkeiten im Zeitraum: Nächste Tilgungsrate Monatlicher Turnus Stundungszeitraum 9 Monate Quartalsweiser Turnus Nächste Tilgungsrate Quartalsweiser Turnus
30.04.2020 17.04.2020 30.04.2020 bis 30.12.2020 31.01.2021 30.06.2020
30.09.2020
30.12.2020
31.03.2021
31.05.2020 15.05.2020 31.05.2020 bis 31.01.2021 28.02.2021 30.06.2020
30.09.2020
30.12.2020
31.03.2021
30.06.2020 17.06.2020 30.06.2020 bis 28.02.2021 31.03.2021 30.06.2020
30.09.2020
30.12.2020
31.03.2021
31.07.2020 20.07.2020 31.07.2020 bis 31.03.2021 30.04.2021 30.09.2020
30.12.2020
31.03.2021
30.06.2021
31.08.2020 18.08.2020 31.08.2020 bis 30.04.2021 31.05.2021 30.09.2020
30.12.2020
31.03.2021
30.06.2021
30.09.2020 17.09.2020 30.09.2020 bis 31.05.2021 30.06.2021 30.09.2020
30.12.2020
31.03.2021
30.06.2021
  • Nutzen Sie elektronische Kontaktwege zur Bank

Auch wenn unsere Filialen weiterhin für Sie offenstehen, nutzen Sie in diesen Tagen verstärkt die elektronischen Möglichkeiten für Ihre Fragen oder Anliegen: Schreiben Sie z.B. eine Mitteilung an uns über Ihr Online-Banking-Postfach oder (bei nicht-datenschutzrelevanten und allgemeineren Anliegen) auch gerne über die E-Mail hallo@sparda-b.de.

Unsere Kundenservice-Hotline steht Ihnen in allen Fragen montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags bis 16 Uhr zur Verfügung: 030/ 420 80 420.

Und selbst auf unserer Facebook-Seite stehen wir Ihnen gerne für allgemeine Fragen zur Verfügung: www.facebook.com/spardaberlin/

  • Bezahlen Sie kontaktlos

Bitte nutzen Sie größtenteils elektronische Zahlmittel. Nahezu flächendeckend können Sie heute in Supermärkten, Apotheken oder anderen Geschäften mit Ihrer Giro- oder Kreditkarte zahlen. Die Funktion „kontaktlos“ ermöglicht sogar eine Zahlung ohne Kartenkontakt mit dem Gerät. Mit unseren digitalen Karten (aktuell nur für Android) haben Sie zudem alle Zahlmittel auf Ihrem Smartphone.

Insbesondere in Zeiten steigender Ansteckungsraten ist das kontaktlose Bezahlen eine gute Alternative.

  • Bargeld gibt es nicht nur an Geldautomaten

Wussten Sie schon, dass Sie bei einer Vielzahl von Einzelhändlern (z.B. Toom, dm, Rewe, Edeka) ebenfalls Bargeld an der Kasse bekommen? Wo die nächste Möglichkeit in Ihrer Nähe ist, finden Sie im Filialfinder. Setzen Sie dazu neben dem Suchfeld den Haken bei "Weitere Standorte zur kostenfreien Geldabhebung".

  • Verstärkte Hygienemaßnahmen in den Filialen

In unseren Filialen stehen unsere Mitarbeiter Ihnen nach wie vor persönlich zur Verfügung. Damit das auch so bleibt, bitten wir Sie die aktuellen Hygienemaßnahmen einzuhalten (Mindestabstand, Nies-Etikette, etc.). Um unsere Mitarbeiter und Kunden zu schützen, setzen wir in diesen Tagen zudem verstärkt auf zusätzliche Reinigungs- und Schutzmaßnahmen.

  • Nutzen Sie die Möglichkeiten des Online-Bankings

Wenn möglich, reduzieren Sie den persönlichen Kontakt zu anderen Menschen weitgehend. Fast alle Bankgeschäfte können Sie mittlerweile bequem zu Hause am Rechner vornehmen. Selbst der Kontakt zur Bank in persönlichen Anliegen ist über das Online-Banking sichergestellt. Und wenn der Zugang mal hakt, stehen Ihnen unsere Kollegen im Kundenservice gerne telefonisch zur Seite.

  • Hermes-Service wird zum 4. Mai reaktiviert

Durch die Möglichkeit der "kontaktlosen Paketübergabe", können Sie Ihre Pakete ab dem 4. Mai wieder in unseren ausgewählten Filialen mit Hermes-Paketservice abgeben/abholen.

Mit der Einhaltung dieser Maßnahmen können wir alle dazu beitragen, die Verbreitung des Virus einzuschränken.

#wirsindda - Bleiben Sie gesund!
Ihre Sparda-Bank Berlin

Weiterführende Informationen

Informationen auf offiziellen Seiten

Anbei finden Sie eine Auswahl an hilfreichen Links zur aktuellen Corona-Lage. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, nur offizielle Quellen zu nutzen:

Bundesregierung*
Robert-Koch-Institut*

Links zur Unterstützung von Unternehmen, Freiberuflern und Selbständigen

Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi)*
Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)*
Bundesfinanzministerium (BFM)*
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV)*
Berlin*
Mecklenburg-Vorpommern*
Brandenburg*
Sachsen*
Sachsen-Anhalt*
Thüringen*
 

Link unseres Fonds-Partners mit Informationen zum aktuellen Kapitalmarkt und Informationen für Anleger

Union Investment*

 

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