Coronavirus (COVID-19)

#wirsindda

Unsere gesellschaftspolitische Verantwortung als Bank nehmen wir sehr ernst. Unsere Services sind von existenzieller Bedeutung für Menschen als auch die Wirtschaft und wir versuchen, diese soweit wie möglich aufrecht zu erhalten.

Eine verlässliche Erreichbarkeit und ein bestmöglicher Service für unsere Kundinnen und Kunden haben in diesen Tagen oberste Priorität! Dennoch sind auch wir von den aktuellen Gegebenheiten (Krankheitszahlen, Betreuungssituation, Bargeldversorgung) abhängig. Daher verfolgen wir die Entwicklungen sehr aufmerksam und werden gegebenenfalls schnell mit Maßnahmen reagieren.

Hinweise für Kunden

Um die Situation für Kunden wie für Mitarbeiter zusätzlich zu entlasten, veröffentlichen wir folgende Hinweise:

  • Nutzen Sie elektronische Kontaktwege zur Bank

Auch wenn unsere Filialen weiterhin für Sie offenstehen, nutzen Sie in diesen Tagen verstärkt die elektronischen Möglichkeiten für Ihre Fragen oder Anliegen: Schreiben Sie zum Beispiel eine Mitteilung an uns über Ihr Online-Banking-Postfach oder (bei nicht-datenschutzrelevanten und allgemeineren Anliegen) auch gerne über die E-Mail hallo@sparda-b.de.

Unsere Kundenservice-Hotline steht Ihnen in allen Fragen montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr zur Verfügung: 030 / 420 80 420.

Und selbst auf unserer Facebook-Seite stehen wir Ihnen gerne für allgemeine Fragen zur Verfügung: www.facebook.com/spardaberlin

  • Bezahlen Sie kontaktlos

Bitte nutzen Sie größtenteils elektronische Zahlmittel. Nahezu flächendeckend können Sie heute in Supermärkten, Apotheken oder anderen Geschäften mit Ihrer Giro- oder Kreditkarte zahlen. Die Funktion „kontaktlos“ ermöglicht sogar eine Zahlung ohne Kartenkontakt mit dem Gerät. Mit unseren digitalen Karten (aktuell nur für Android) haben Sie zudem alle Zahlmittel auf Ihrem Smartphone.

Insbesondere in Zeiten steigender Ansteckungsraten ist das kontaktlose Bezahlen eine gute Alternative.

  • Bargeld gibt es nicht nur an Geldautomaten

Wussten Sie schon, dass Sie bei einer Vielzahl von Einzelhändlern (z.B. Toom, dm, Rewe, Edeka) ebenfalls Bargeld an der Kasse bekommen? Wo die nächste Möglichkeit in Ihrer Nähe ist, finden Sie im Filialfinder. Setzen Sie dazu neben dem Suchfeld den Haken bei "Weitere Standorte zur kostenfreien Geldabhebung".

  • Verstärkte Hygienemaßnahmen in den Filialen

In unseren Filialen stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihnen nach wie vor persönlich zur Verfügung.

Bitte beachten Sie die in Ihrem Bundesland geltende Maskenpflicht. Aktuell gilt nur noch für Mecklenburg-Vorpommern eine FFP2-Maskenpflicht (Stand: 05. April 2022).
 

  • Nutzen Sie die Möglichkeiten des Online-Bankings

Wenn möglich, reduzieren Sie den persönlichen Kontakt zu anderen Menschen weitgehend. Fast alle Bankgeschäfte können Sie mittlerweile bequem zu Hause am Rechner vornehmen. Selbst der Kontakt zur Bank in persönlichen Anliegen ist über das Online-Banking sichergestellt. Und wenn der Zugang mal hakt, stehen Ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen im Kundenservice gerne telefonisch zur Seite.

Mit der Einhaltung dieser Maßnahmen können wir alle dazu beitragen, die Verbreitung des Virus einzuschränken.

#wirsindda - Bleiben Sie gesund!
Ihre Sparda-Bank Berlin

Weiterführende Informationen

Informationen auf offiziellen Seiten

Anbei finden Sie eine Auswahl an hilfreichen Links zur aktuellen Corona-Lage. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, nur offizielle Quellen zu nutzen:

Bundesregierung*
Robert-Koch-Institut*

Links zur Unterstützung von Unternehmen, Freiberuflerinnen und -beruflern und Selbständigen

Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi)*
Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)*
Bundesfinanzministerium (BFM)*
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV)*
Berlin*
Mecklenburg-Vorpommern*
Brandenburg*
Sachsen*
Sachsen-Anhalt*
Thüringen*
 

Link unseres Fonds-Partners mit Informationen zum aktuellen Kapitalmarkt und Informationen für Anlegerinnen und Anleger

Union Investment*

 

*Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank Berlin weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank Berlin, sondern der Herausgeber dieser Website.