Diversität

Vielfalt und Verantwortung

#wirsindanders

Für uns ist der Mensch wichtig. Bunt, einzigartig und unterschiedlich.

Nähe, Vernunft, Integrität, Professionalität, Dynamik und Lebenslust - das sind die Werte, die jedem als Kompass für das Handeln dienen, der Teil der Sparda-Bank Berlin ist.

Diversität verstehen wir bei der Sparda-Bank Berlin nicht nur hinsichtlich Alter, Geschlecht und Nationalität. Eine Vielzahl an Meinungen, die Kombination verschiedener Fähigkeiten und unterschiedlicher Mindsets ist für uns der Kern von Vielfalt. Ein Team aus Menschen mit unterschiedlichen Sichtweisen, Hintergründen, Erfahrungen und Meinungen kann neue Perspektiven schaffen, Bestehendes hinterfragen und Innovationen vorantreiben.   

Dieser Zusammenhang drückt sich in unserer Haltung aus: „Wir fördern mit unserer Vielfalt Ideen und Ergebnisse".

Wir nehmen das Thema ernst; bei uns hat jegliche Form der Diskriminierung keinen Platz; Vielfalt ist willkommen und gewünscht.

Vielfalt in allen Dimensionen

Charta der Vielfalt

Wir haben 2022 die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen und setzt sich sichtbar für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein.

Vielfalt zeigt sich für uns darin, dass alle Mitarbeitenden integriert werden, ohne Vorurteile und Wertung. Bei uns sollen Alle ihr volles Potenzial entfalten können und ganz sie selbst sein können. Ein wertschätzender und respektvoller Umgang gehört ebenso zu unserem Selbstverständnis wie gleiche Entwicklungsmöglichkeiten für alle.

Dimensionen der Charta der Vielfalt im Einzelnen

Vielfaltsdimension: Geschlecht

Geschlecht

Wir machen Aufgaben nicht am Geschlecht fest. Teilzeitmodelle bieten wir für alle Geschlechter an, auch in Führungspositionen.

Wir glauben daran, dass uns die Perspektiven und Vorgehensweisen jedes Einzelnen für kommende Herausforderungen stärken.

Vielfaltsdimension: Soziale Herkunft

Soziale Herkunft

Bei uns haben auch Bewerberinnen und Bewerber die Chance auf einen Ausbildungsplatz – egal, woher sie kommen. Während eines Praktikums können sie uns von Ihren Fähigkeiten überzeugen.

Vielfaltsdimension: Alter

Alter

Auch für uns spielt die Dimension „Alter“ aufgrund des demografischen Wandels eine große Rolle. Wir setzen auf heterogene Teams. Dabei ist uns Wertschätzung aller Generationen wichtig. Wir nutzen die Generationenvielfalt, um unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen einzunehmen und fördern den Wissenstransfer. Und zwar in beide Richtungen.

Vielfaltsdimension: Ethnische Herkunft

Ethnische Herkunft

Unser Wert „Nähe“ sagt klar, dass Gemeinschaft für uns wichtig ist. Wir wollen damit erreichen, dass sich alle Mitarbeitenden bei der Sparda-Bank Berlin wohlfühlen.

Wir gegen Rassismus: Am Internationalen Tag gegen Rassismus sagen wir ganz klar „Nein“ zur Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe. Nein zu Vorurteilen, basierend auf der Herkunft. Nein zu Ausgrenzung, Ungleichbehandlung und Gewalt jeglicher Art.

Vielfaltsdimension: Sexuelle Orientierung

Sexuelle Orientierung

Die Welt, in der wir leben, ist bunt. Bei der Sparda-Bank Berlin sehen wir LGBTIQ+ als Teil unserer Unternehmensvielfalt. Bei uns muss sich niemand für sexuelle Orientierung rechtfertigen.         

Im Pride-Monat Mai zeigen wir Flagge und feiern und unterstützen die LGBTIQ+-Community.  

Vielfaltsdimension: Körperliche und geistige Fähigkeiten

Körperliche & geistige Fähigkeiten

Wir setzen uns dafür ein, sichtbare und unsichtbare Barrieren zu beseitigen, nehmen diese Bedürfnisse ernst und erarbeiten mit Betroffenen auch individuelle Lösungen.


Vielfalt im Gespräch

"Getreu dem Motto #wirsindanders haben wir eine Diversitätsrichtlinie für Mitarbeitende verabschiedet und die Charta der Vielfalt unterschrieben!

Wir fordern und fördern damit Chancengleichheit, eine Kultur der Wertschätzung und des Respekts, in der Herkunft, Alter, Geschlecht, individuelle Fähigkeiten sowie geschlechtliche Identität oder sexuelle Orientierung keine Rolle spielen."

Nadine Mehlan, Senior Produktmanagerin Personal

"Vielfalt zeigt sich für uns darin, dass alle Mitarbeitenden integriert werden, ohne Vorurteile und Wertung.  

Unsere Werte – Nähe, Vernunft, Integrität, Professionaliät, Dynamik und Lebenslust – bestimmen unser Handeln. Unsere Werte wurden entwickelt, um unsere Kultur dorthin zu bewegen und zu lenken, wo wir sie haben wollen."

Torsten Seifert, Bereichsleiter Personal


Ich bin Sparda-Bank Berlin

Vielfalt ist Stärke! Davon sind wir bei der Sparda-Bank Berlin überzeugt.

Auf verschiedenen Ebenen versuchen wir deshalb, dieses Thema in unserem Arbeitsalltag zu leben und zu fördern. Wir zeigen euch, wer wir sind: Die Vielfalt an Menschen, die das Unternehmen und unsere Gemeinschaft bei der Sparda-Bank Berlin ausmachen.