Unternehmenskultur

Was macht uns so einzigartig?

Bereits 2013 haben wir uns auf sechs Werte verständigt, die für uns Richtlinie für unser Handeln sind. Dazu hat sich der Leitgedanke „Wir sind da“ definiert. Dieser bildet zusammen mit unseren Unternehmenswerten die Basis dafür, wie wir arbeiten, wie wir mit Kundinnen, Kunden, Partnern oder miteinander umgehen und wie wir wahrgenommen werden möchten. "Wir sind da" und zwar beständig, nachhaltig und mit dem höchsten Anspruch an unsere Arbeit als Unternehmen.

Nähe, Vernunft, Integrität, Professionalität, Dynamik und Lebenslust – das sind die Werte, an denen wir uns alle messen lassen – egal ob Mitarbeitende, Führungskräfte oder Vorstände. Wir möchten uns mit unseren Werten insbesondere auf die Entfaltung der Mitarbeitenden, Führungskräfte und Vorstände fokussieren. Die indirekte Wirkung nach außen, auf unsere Kundschaft, Stakeholder und künftigen Mitarbeitenden, ergibt sich bei konsequenter Verinnerlichung von ganz allein.

Unsere Werte

Unsere Werte sind übergeordnete, ideelle Säulen, die das Handeln und den Charakter des Unternehmens sowohl nach außen als auch nach innen prägen. Folgende Werte machen uns aus:

Nähe

Für uns ist die Gemeinschaft wichtig.  

Für uns ist die Gemeinschaft wichtig.

Vernunft

Für uns zählen Argumente.

Für uns zählen Argumente.

Integrität

Wir handeln fair.

Wir handeln fair.

Professionalität

Was wir machen, machen wir richtig gut.

Was wir machen, machen wir richtig gut.

Dynamik

Wir gestalten mit.

Wir gestalten mit.

Lebenslust

Wir sind mit Begeisterung dabei.

Wir sind mit Begeisterung dabei.

Unsere Arbeitskultur

Wir sind eine Genossenschaftsbank. Wir gehören unseren Mitgliedern. Wir sind nicht kapitalmarktorientiert. Das genossenschaftliche Prinzip heißt ein Anteil, eine Stimme. Unsere Mitglieder haben ein Mitspracherecht und können über gewählte Vertreter Einfluss auf die Entwicklung des Unternehmens nehmen.

#wirsindanders: Dieser Hashtag begleitet uns seit 2019. Wir haben uns bewusst von dem angestaubten Bankerimage verabschiedet.  

Was uns auszeichnet ist die menschliche Nähe, die wir zu unserem direkten Umfeld aufbauen. Dazu gehören sowohl Kundinnen, Kunden und Mitglieder als auch unsere Mitarbeitenden. Der Zusammenhalt und das Vertrauen untereinander ist das, was uns so oft erfolgreich durch schwierige Zeiten gebracht hat, aber auch das, was einfach Spaß macht. Genau deswegen sind die Werte „Nähe“, „Vernunft“, „Integrität“ oder „Lebenslust“ elementare Bestandteile unserer Wertewelt.


Unsere Lebenswelt

Flexible Arbeits- und Beratungskonzepte

Unsere Lebenswelt hat sich weitreichend verändert. Banking funktioniert unabhängig von Ort, Raum und Zeit. Wir wollen zukünftig genau da sein, wo unsere Kundinnen und Kunden uns haben möchten: in Coworking-Räumen, in multifunktionalen Standorten, per Videocall, auf der Couch im Wohnzimmer oder am Küchentisch. Wir sind live dabei, virtuell am Start oder flexibel unterwegs. 

Für unsere Arbeit heißt dies, dass wir Arbeitsorte flexibel und ortsunabhängig nutzen, zum Beispiel von zuhause.

Aufgeklappter Laptop mit der Online-Banking-Ansicht der Sparda-Bank Berlin
Frau sitzt am Laptop und arbeitet mobil

Mobiles Arbeiten

Mobiles Arbeiten – also das Arbeiten sowie die Erreichbarkeit an unterschiedlichen Orten – ergibt orts- und zeitflexible Arbeits- sowie Beratungsmöglichkeiten.  

Zukünftig wird mobiles Arbeiten in unserem Selbstverständnis und unserer Arbeitsweise verankert sein.  

BLOK O

Am 6. Oktober 2018 haben wir den ersten mutigen Schritt gewagt: Gemeinsam mit dem Coworking-Pionier St. Oberholz betreibt die Sparda-Bank Berlin in Frankfurt (Oder) ein einzigartiges Projekt: In einem ehemaligen DDR-Baudenkmal vereinen sich Coworking-Space, Café und Bankfiliale auf zwei Etagen.

Die Idee ist so simpel wie innovativ: Eine Verbindung der Genossenschaftsbank mit dem gemeinschaftlichen Arbeiten. Ein Platz für neues Arbeiten und große Ideen.

Das BLOK O hat uns gezeigt, dass unsere genossenschaftliche Werte und die Werte, die Coworking prägen, sehr nah beieinander liegen.

Konferenzraum im BLOK O in Frankfurt (Oder)