Unser kostenloser Kontowechselservice nimmt Ihnen alle Sorgen rund um den Umzug Ihres Girokontos zur Sparda-Bank Berlin ab.
Kontowechsel
Kontowechsel leicht gemacht
Schnell erledigt – Ihr Kontowechsel in wenigen Minuten
- Einfach: Informieren Sie mit nur einem Klick Ihre Vertrags- und Zahlungspartner, beenden Sie alte Daueraufträge oder legen Sie neue an. Auf Wunsch Kündigung Ihres bisherigen Bankkontos.
- Digital: Ihr Kontowechsel erfolgt vollständig digital. Kein Papier, kein Stift erforderlich – erledigen Sie alles bequem von zu Hause aus über das fino-digital-Portal.
- Schnell: Der automatisierte Kontenwechsel bringt Ihr bisheriges Girokonto in Minutenschnelle zur Sparda-Bank Berlin.
- Persönlich Wechselhilfe: Oder besuchen Sie uns vor Ort, wo Ihre Bankberaterin oder Ihr Berater Sie bei sämtlichen Formalitäten unterstützt.
- Kostenfrei: Der Kontowechsel ist ganz und gar kostenfrei für Sie.
* Sie werden nun auf die Website von fino run GmbH weitergeleitet, um den kostenlosen Kontowechsel durchzuführen.
Konto selbst online wechseln
Für Kundenschaft mit und ohne Online-Banking
Nutzen Sie unseren digitalen Kontowechselservice, sobald Ihr neues Girokonto bei uns beantragt und die Kontoeröffnung vollständig abgeschlossen ist.
Klicken Sie auf „Kontowechsel starten". Falls Sie bei Ihrer bisherigen Bank Online-Banking genutzt haben, können Sie sich direkt mit den Zugangsdaten Ihres alten Kontos anmelden.
Sie haben auch die Möglichkeit, ohne die Eingabe Ihrer alten Anmeldedaten vorzugehen. Dann wählen Sie eigenständig aus einer allgemeinen Liste die Zahlungspartner aus, die wir über Ihren Kontowechsel informieren sollen.
Mit Online-Banking
- Wir ermitteln automatisch sämtliche relevante Zahlungspartner für Sie.
- Wir informieren anschließend alle Zahlungspartner in Ihrem Namen (oder erstellen Vorlagen für den Selbstversand).
- Behalten Sie den Überblick mithilfe Ihres Wechselstatus.
- Die Kontokündigung wird automatisch versandt, und Ihre Kontowechsel-Dokumente stehen zur Verfügung.
Ohne Online-Banking
- Sie fügen Ihre Zahlungspartner manuell hinzu, unterstützt durch intelligente Adressvervollständigung.
- Wir informieren anschließend alle Zahlungspartner in Ihrem Namen (oder erstellen Vorlagen für den Selbstversand).
- Behalten Sie den Überblick mithilfe Ihres Wechselstatus.
- Die Kontokündigung wird automatisch versandt, und Ihre Kontowechsel-Dokumente stehen zur Verfügung.
Anhand der Umsatzdaten Ihres alten Kontos werden Ihre bisherigen Zahlungspartnerinnen und -partner ermittelt. Sie können diese überprüfen, Änderungen vornehmen und Zahlungspartner hinzufügen oder ignorieren. Dies spart Zeit und stellt sicher, dass kein Zahlungspartner vergessen wird.
Falls Sie den Kontoumzug ohne Online-Banking-Daten durchführen, können Sie die Zahlungspartner manuell aus einer allgemeinen Liste auswählen, die für Sie relevant sind.
Bitte beachten Sie: Nach dem Absenden des Auftrags sind nachträgliche Änderungen nicht möglich.
Wir informieren automatisch die von Ihnen ausgewählten Zahlungspartnerinnen und -partner zu Ihrer neuen Kontoverbindung. Anschließend erhalten Sie Ihr persönliches Kontowechselpaket per E-Mail, inklusive eines Links zum Wechselstatus.
Sie erhalten eine E-Mail mit Ihren individuellen Kontowechselpaket, bestehend aus einem Übertragungsprotokoll, Kopien der versandten Schreiben und optionalen Vordrucken für den Versand.
Nach Abschluss des Kontowechsels erhalten Sie eine E-Mail, die Sie zu Ihrem persönlichen Wechselstatus weiterleitet. Hier können Sie 90 Tage lang von überall aus den Status Ihres Wechsels überprüfen.
- Übersicht über alle bereits informierten Zahlungspartner
- Auflistung aller Zahlungspartner, die Sie persönlich benachrichtigen wollten
- Eine Sammlung Ihrer Online-Partner wie PayPal, Netflix, eBay oder Spotify, inklusive direkter Links zu den jeweiligen Plattformen
- Ihr individuelles Kontowechselpaket zum Download, das sämtliche Dokumente sowie das Übertragungsprotokoll für Ihre Zahlungspartner enthält
- Möglichkeit zur Initiierung der Kündigung Ihres alten Kontos direkt über den Wechselstatus
- Zusätzlich besteht die Möglichkeit, durch den Login bei der Sparda-Bank Berlin den Status Ihres Wechsels automatisiert prüfen zu lassen, um festzustellen, ob Ihre Zahlungspartner bereits das neue Konto nutzen.
Ihre Alternative: Gemeinsam vor Ort
Lassen Sie sich bei Ihrem Papierkram von Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater vor Ort oder in unserer Videofiliale unterstützen.
Mit Ihren Anmeldedaten aus Ihrem bisherigen Online-Banking oder anhand Ihrer Kontoauszüge von Ihrem vorherigen Bankkonto führen wir den kostenfreien Kontowechselservice gemeinsam mit Ihnen durch. Wir informieren die betreffenden Zahlungspartner über Ihre neue Bankverbindung. Die Umstellung Ihrer Daueraufträge, wie beispielsweise für die Miete, übernehmen wir ebenfalls für Sie.
Unser Partner: fino run GmbH
Die fino run GmbH entwickelt Produkte und Services für digitales Banking. In Zusammenarbeit mit unserem Partner fino bieten wir Ihnen eine vereinfachte Möglichkeit zur Übertragung einzelner Konten von anderen Banken zur Sparda-Bank Berlin.
Der Schutz der persönlichen Daten unserer Kundschaft hat bei fino höchste Priorität. Fino ist bei der BaFin als Kontoinformationsdienstleister (AISP) zugelassen. Mehr als 1.000 Banken und über 5 Millionen Endkunden sprechen für sich.
Die Bank, die ihren Mitgliedern gehört.
Genossenschaftliche Vorteile, die sich rechnen
Als Genossenschaftsbank gehören wir unseren Mitgliedern. Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft und genießen Sie die zahlreichen Vorteile.
- Gewinnbeteiligung für jedes Mitglied
- Demokratische Mitbestimmung innerhalb der Genossenschaft
- Attraktive Zinsvorteile für unser Produkte Konto Free, Tagesgeld- und Festgeldkonten sowie den Privatkredit easyCredit in Kooperation mit unserem Partner Teambank
Treten Sie jetzt einer der mitgliederstärksten Genossenschaften bei. Unsere Gemeinschaft wächst weiter – jetzt fehlen nur noch Sie.
Die häufigsten Fragen
Sie haben noch Fragen zum kostenlosen Kontowechsel?
Wenn Sie die gesetzliche Kontowechselhilfe nach §§ 20 ff. des Zahlungskontengesetzes (ZKG) in Anspruch nehmen möchten, erhalten Sie hier weitere Informationen.
Alle Institute, die auf dem Markt Zahlungskosten für Verbraucherinnen und Verbraucher anbieten, müssen einen Wechsel ermöglichen. Dies gilt sowohl für Sparkassen, Volksbanken, Geschäftsbanken wie auch für reine Online-Banken.
Was der Gesetzgeber Zahlungskonto nennt, ist allgemein unter dem Begriff Girokonto bekannt. Es ist dabei egal, ob Sie Ihr Konto bei einer Filialbank oder als reines Online-Konto führen.
Beide Banken müssen außerdem in Deutschland ansässig sein sowie die selbe Währung führen.
Die Informationen von Ihrer vorherigen Bank werden verwendet, um Ihre bisherigen Zahlungspartnerinnen und-partner und Daueraufträge übersichtlich darzustellen. Dadurch können Sie viel Zeit sparen, da das Durchsuchen Ihrer Unterlagen und Kontoauszüge nicht erforderlich ist.
Um Ihnen optimalen Service bieten zu können, werden die nachfolgenden Informationen benötigt: Ihre Absenderadresse zur Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner, Ihre Bankleitzahl und Online-Banking-Zugangsdaten zur automatischen Identifizierung Ihrer Zahlungspartner und Daueraufträge. Ihre Daten werden lediglich einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und umgehend nach Abschluss des Kontowechsels gelöscht.
Ja, unser Partner die fino run GmbH benötigt Ihre Daten ausschließlich zur Identifikation Ihrer Zahlungspartner und Daueraufträge. Ihre Daten werden zu keiner Zeit an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, werden wir oder unser Partner fino run GmbH Sie niemals nach einer TAN von Ihrer bisherigen Bank fragen.
Abhängig von der Bank werden in der Regel lediglich die Umsätze der letzten 90 Tage zur Verfügung gestellt, im besten Fall jedoch die Umsätze der letzten 24 Monate. Es werden Ihnen potenzielle Vorschläge für fehlende Zahlungspartner präsentiert, um beispielsweise auch Zahlungen wie die KFZ-Versicherung, die nur zu Jahresbeginn erfolgen, zu erfassen.
Nach erfolgreicher Durchführung erhalten Sie von der fino run GmbH ein Übertragungsprotokoll im PDF-Format, das als Ihre Checkliste dient. Mithilfe dieses Protokolls können Sie überprüfen, ob alle Zahlungspartnerinnen und-partner Ihre neue Kontoverbindung für die nächste Lastschrift übernommen haben. Zudem sollten Sie anhand der Checkliste Ihre Daueraufträge in Ihrem neuen Online-Banking einrichten. Um eine doppelte Ausführung zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen gleichzeitig die Daueraufträge bei Ihrer bisherigen Bank zu löschen.
Nein, der Kontowechsel kann ausschließlich durch den Kontoinhaberin oder -inhaber persönlich durchgeführt werden. Bei der Erstellung der Anschreiben legitimieren Sie sich durch Ihre Unterschrift.
Sämtliche Daten werden unverzüglich gelöscht, sobald der Kontowechsel entweder von Ihnen persönlich oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet wird. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, den Vorgang jederzeit erneut zu starten.
Die Kündigung Ihres bisherigen Kontos ist optional inbegriffen. So gestalten wir Ihren Kontowechsel so bequem wie möglich.
Unser Tipp: Lassen Sie Ihr altes Konto noch für ca. drei Monate parallel zum Girokonto bei der Sparda-Bank Berlin bestehen. Sollten Sie einen Zahlungsposten übersehen haben, verhindert dies, dass eine Abbuchung ohne Deckung erfolgt und Sie somit keine Kosten aufgrund einer nicht eingelösten Lastschrift entstehen.
Unser Partner fino run GmbH erstellt für Sie eine Übersicht Ihrer Daueraufträge basierend auf den Daten Ihrer bisherigen Bank. Teilen Sie Ihrer bisherigen Bank das Datum der letzten Ausführung Ihrer bestehenden Daueraufträge mit, indem Sie unser Kündigungsschreiben verwenden. Die Einrichtung Ihrer neuen Daueraufträge erfolgt über das Online-Banking Ihres neuen Sparda-Bank Berlin Girokontos (Konto Free oder DeinKonto). Achten Sie dabei auf den gewählten letzten Ausführungstermin für Ihre bisherigen Daueraufträge, um doppelte Abbuchungen zu verhindern. Prüfen Sie außerdem die Aktualisierung Ihres bisherigen Freistellungsauftrags und passen Sie diesen bei Bedarf im Sparda-Bank Berlin Online-Banking an.
Datenschutz hat für uns oberste Priorität.
Daher ist es nicht möglich, Ihren Kontowechsel nachträglich zu korrigieren, zu ergänzen oder zu rekonstruieren.
Als Nutzer erhalten Sie eine Protokollierung des Kontowechselservices, die von uns bzw. der fino run GmbH zu keinem Zeitpunkt eingesehen werden kann.
Falls Sie einen Fehler bemerken oder Änderungswünsche für Ihren Kontowechsel haben, steht Ihnen das Formular 'Änderung Bankverbindung' zur Verfügung.
*Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Website.