Login Online-Banking
Junger Mann freut sich auf seinen Kontowechsel

Kontowechselservice

Ihr Kontowechsel leicht gemacht, in wenigen Minuten, kostenfrei und von zuhause aus.

Möchten Sie Ihre Bank oder Ihren Kontoanbieter zur Sparda-Bank Berlin wechseln, haben aber Bedenken, dass der Wechsel aufwändig und kostenintensiv ist?

Kein Grund zur Sorge: Sie können Ihr Konto einfach online wechseln und Ihre Zahlungspartner digital informieren. Alternativ können Sie uns in Ihrer Filiale besuchen, wo Ihr Sparda-Bank Berlin Berater Ihnen bei allen Formalitäten hilft. Dieser Service ist selbstverständlich kostenfrei!

Jetzt Konto wechseln

Schneller Kontowechsel

Vorteile unseres Kontowechselserivce

  • Einfach: Informieren Sie mit nur einem Klick Ihre Vertrags- und Zahlungspartner, beenden Sie alte Daueraufträge oder legen Sie neue an. Auf Wunsch Kündigung Ihres bisherigen Bankkontos.
  • Digital: Ihr Kontowechsel erfolgt vollständig digital. Kein Papier, kein Stift erforderlich – erledigen Sie alles bequem von zu Hause aus über das fino-digital-Portal.
  • Schnell: Der automatisierte Kontenwechsel bringt Ihr bisheriges Girokonto in Minutenschnelle zur Sparda-Bank Berlin.
  • Persönlich Wechselhilfe: Oder besuchen Sie uns vor Ort, wo Ihre Bankberaterin oder Ihr Berater Sie bei sämtlichen Formalitäten unterstützt.
  • Kostenfrei: Der Kontowechsel ist ganz und gar kostenfrei für Sie.

FAQ zum kostenlosen Kontowechselservice

Ratgeber zur Nutzung der gesetzlichen Kontowechselhilfe nach ZKG
Welche Institute und welche Kontoarten fallen unter das Gesetz?

Alle Institute, die auf dem Markt Zahlungskosten für Verbraucherinnen und Verbraucher anbieten, müssen einen Wechsel ermöglichen. Dies gilt sowohl für Sparkassen, Volksbanken, Geschäftsbanken wie auch für reine Online-Banken.

Was der Gesetzgeber Zahlungskonto nennt, ist allgemein unter dem Begriff Girokonto bekannt. Es ist dabei egal, ob Sie Ihr Konto bei einer Filialbank oder als reines Online-Konto führen.

Beide Banken müssen außerdem in Deutschland ansässig sein sowie die selbe Währung führen.

Wieso werden die Zugangsdaten meiner bisheringen Bank benötigt?

Die Informationen von Ihrer vorherigen Bank werden verwendet, um Ihre bisherigen Zahlungspartnerinnen und-partner und Daueraufträge übersichtlich darzustellen. Dadurch können Sie viel Zeit sparen, da das Durchsuchen Ihrer Unterlagen und Kontoauszüge nicht erforderlich ist.

Welche Daten werden beider Wechselhilfe verarbeitet?

Um Ihnen optimalen Service bieten zu können, werden die nachfolgenden Informationen benötigt: Ihre Absenderadresse zur Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner, Ihre Bankleitzahl und Online-Banking-Zugangsdaten zur automatischen Identifizierung Ihrer Zahlungspartner und Daueraufträge. Ihre Daten werden lediglich einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und umgehend nach Abschluss des Kontowechsels gelöscht.

Sind meine Daten sicher?

Ja, unser Partner die fino run GmbH benötigt Ihre Daten ausschließlich zur Identifikation Ihrer Zahlungspartner und Daueraufträge. Ihre Daten werden zu keiner Zeit an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, werden wir oder unser Partner fino run GmbH Sie niemals nach einer TAN von Ihrer bisherigen Bank fragen.

Werden alle meiner Zahlungspartner vom Wechselservice atuomatisch erkannt?

Abhängig von der Bank werden in der Regel lediglich die Umsätze der letzten 90 Tage zur Verfügung gestellt, im besten Fall jedoch die Umsätze der letzten 24 Monate. Es werden Ihnen potenzielle Vorschläge für fehlende Zahlungspartner präsentiert, um beispielsweise auch Zahlungen wie die KFZ-Versicherung, die nur zu Jahresbeginn erfolgen, zu erfassen.

Muss ich nach dem Kontowechsel noch etwas tun?

Nach erfolgreicher Durchführung erhalten Sie von der fino run GmbH ein Übertragungsprotokoll im PDF-Format, das als Ihre Checkliste dient. Mithilfe dieses Protokolls können Sie überprüfen, ob alle Zahlungspartnerinnen und-partner Ihre neue Kontoverbindung für die nächste Lastschrift übernommen haben. Zudem sollten Sie anhand der Checkliste Ihre Daueraufträge in Ihrem neuen Online-Banking einrichten. Um eine doppelte Ausführung zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen gleichzeitig die Daueraufträge bei Ihrer bisherigen Bank zu löschen.

Kann ein Dritter für mich den Kontowechsel durchführen?

Nein, der Kontowechsel kann ausschließlich durch den Kontoinhaberin oder -inhaber persönlich durchgeführt werden. Bei der Erstellung der Anschreiben legitimieren Sie sich durch Ihre Unterschrift.

Was passiert beim Abbruch des Wechselservice?

Sämtliche Daten werden unverzüglich gelöscht, sobald der Kontowechsel entweder von Ihnen persönlich oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet wird. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, den Vorgang jederzeit erneut zu starten.

Altes Konto bei der Bank kündigen

Die Kündigung Ihres bisherigen Kontos ist optional inbegriffen. So gestalten wir Ihren Kontowechsel so bequem wie möglich.

Unser Tipp: Lassen Sie Ihr altes Konto noch für ca. drei Monate parallel zum Girokonto bei der Sparda-Bank Berlin bestehen. Sollten Sie einen Zahlungsposten übersehen haben, verhindert dies, dass eine Abbuchung ohne Deckung erfolgt und Sie somit keine Kosten aufgrund einer nicht eingelösten Lastschrift entstehen.

Wie erfolgt die Umstellung von Dauer- und Freistellungsaufträgen?

Unser Partner fino run GmbH erstellt für Sie eine Übersicht Ihrer Daueraufträge basierend auf den Daten Ihrer bisherigen Bank. Teilen Sie Ihrer bisherigen Bank das Datum der letzten Ausführung Ihrer bestehenden Daueraufträge mit, indem Sie unser Kündigungsschreiben verwenden. Die Einrichtung Ihrer neuen Daueraufträge erfolgt über das Online-Banking Ihres neuen Sparda-Bank Berlin Girokontos (Konto Free oder DeinKonto). Achten Sie dabei auf den gewählten letzten Ausführungstermin für Ihre bisherigen Daueraufträge, um doppelte Abbuchungen zu verhindern. Prüfen Sie außerdem die Aktualisierung Ihres bisherigen Freistellungsauftrags und passen Sie diesen bei Bedarf im Sparda-Bank Berlin Online-Banking an.

Ist eine nachträgliche Änderung oder Korrektur digital möglich?

Datenschutz hat für uns oberste Priorität.

Daher ist es nicht möglich, Ihren Kontowechsel nachträglich zu korrigieren, zu ergänzen oder zu rekonstruieren.

Als Nutzer erhalten Sie eine Protokollierung des Kontowechselservices, die von uns bzw. der fino run GmbH zu keinem Zeitpunkt eingesehen werden kann.

Falls Sie einen Fehler bemerken oder Änderungswünsche für Ihren Kontowechsel haben, steht Ihnen das Formular 'Änderung Bankverbindung' zur Verfügung.  

Ist eine nachträgliche Änderung oder Korrektur digital möglich?
  • Datenschutz hat für uns oberste Priorität.

    Daher ist es nicht möglich, Ihren Kontowechsel nachträglich zu korrigieren, zu ergänzen oder zu rekonstruieren.

    Als Nutzer erhalten Sie eine Protokollierung des Kontowechselservices, die von uns bzw. der fino run GmbH zu keinem Zeitpunkt eingesehen werden kann.

    Falls Sie einen Fehler bemerken oder Änderungswünsche für Ihren Kontowechsel haben, steht Ihnen das Formular 'Änderung Bankverbindung' zur Verfügung. 

  • Änderung der Bankverbindung

    38 KB

Wir sind für Sie da