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Group of multiethnic college friends walking in the street. Smiling teenage friends wearing college bags walking outdoors and talking.

Jetzt kostenloses Kinder- und Jugendkonto online eröffnen

Bitte fülle das Online-Formular aus und legitimiere dich anschließend innerhalb weniger Minuten mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass über Videoident.

Jetzt kostenlos online Konto eröffnen

FAQ - Die häufigsten Fragen

Konto Free - Unser Konto für Kinder und Jugendliche

Du bist unter 18 Jahre alt?

Wie eröffne ich KontoFree?
  • Deine Eltern können für dich ein Konto Free entweder online oder in einem Standort eröffnen. Bitte vereinbare dafür einen Termin unter der Rufnummer 030/42080420 oder bequem online unter www.sparda-berlin.de/termin.

Meine Eltern wollen für meine Geschwister und mich ein Konto eröffnen. Wie geht das?
  • Deine Eltern müssen für jedes Kind den Kontoeröffnungsprozess separat durchlaufen. Jede Kontoeröffnung erfordert eine eigene Videolegitimation deiner Eltern. Wenn du und deine Geschwister 10 Jahre oder älter seid, und ein Personalausweis oder Reisepass habt, könnt ihr die Legitimation ebenfalls per Video durchführen und erhaltet dafür einen Link per E-Mail. Für Kinder unter 10 Jahren muss die Legitimation direkt in einer unserer Standorte erfolgen. Auch deine Eltern können ihre Legitimation vor Ort durchführen lassen.

Meine Eltern sind bereits Kunden. Können Sie trotzdem ein Konto für mich eröffnen?
  • Ja, das ist kein Problem.

Ich bin bereits Kunde bei euch, habe aber noch kein Konto, kann ich ein Konto online eröffnen?
  • Die Online-Kontoeröffnung ist derzeit nur für Neukunden möglich. Bitte vereinbare einen Termin in einem unserer Standorte unter der Rufnummer 030/42080420 oder bequem online unter www.sparda-berlin.de/termin.

Meine Eltern sind nicht am gleichen Ort. Wie können sie trotzdem gemeinsam ein Konto für mich eröffnen?
  • Die Kontoeröffnung online ist ortsunabhängig. Es ist wichtig, dass jeder deiner Sorgeberechtigten eine Legitimation durchführt, um der Kontoeröffnung zuzustimmen.

Wie erfolgt meine Legitimation?
  • Wenn du 10 Jahre oder älter bist und einen Personalausweis oder Reisepass hast (mit holographischen Sicherheitsmerkmalen), kannst du die Legitimation per Video durchführen. Den entsprechenden Link erhältst du per E-Mail. Bist du unter 10 Jahren, muss die Legitimation direkt in einer unserer Standorte erfolgen.

Was sollte ich bei der Videolegitimation beachten?
  • Wir empfehlen die Nutzung der App, die sowohl für iOS, Android als auch Huawei verfügbar ist. Die Legitimationsdurchführung sollte über eine stabile Internetverbindung erfolgen, da bei der Nutzung von VPN-Anschlüssen Probleme und Abbrüche auftreten können. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, halte die Anwendung nach dem Start aktiv und vermeide, sie im Hintergrund laufen zu lassen.

Welche Dokumente werden zur Legitimation benötigt?
  • Für die Videolegitimation benötigst du einen gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Kinderausweis). Wenn du keinen Ausweis hast, musst du zur Legitimation mit deiner Geburtsurkunde (im Original) in die Filiale kommen.

Reicht auch eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde für die Legitimation am Standort?
  • Nein, es werden ausschließlich Geburtsurkunden im Original für die Kontoeröffnung akzeptiert.

Welche Dokumente werden noch zur Kontoeröffnung benötigt?
  • Für deine Kontoeröffnung brauchst du einen Sorgerechtsnachweis. Das bedeutet, dass wir Dokumente benötigen, die zeigen, wer für dich verantwortlich ist (zum Beispiel deine Geburtsurkunde oder das Familienbuch). Wenn nur einer deiner Elternteile das alleinige Sorgerecht hat, muss er oder sie einen speziellen Nachweis dafür mitbringen.

Was sind Sorgerechtsnachweise?
  • Sorgerechtsnachweise sind offizielle Dokumente, die belegen, wer das rechtliche Sorgerecht für ein Kind hat. Bsp. Geburtsurkunde, Sorgerechtsbeschluss, Negativbescheinigung.

Wie reichen meine Eltern die Sorgerechtsnachweise ein?
  • Wenn sie schon Kunden sind, können sie die Nachweise als Anhang zu einer Nachricht aus ihrem Postfach hochladen und an uns senden. Wenn sie keine Kunden sind, können sie das Kontaktformular nutzen, um eine Nachricht mit Anhang an uns zu senden. Alternativ können sie die Originale in einer unserer Standorte einreichen.

Welche Sorgerechtsnachweise werden benötigt?
  • Als Nachweis der gesetzlichen Vertretung benötigen wir zusätzlich eine entsprechende Unterlage (Geburtsurkunde, Familienbuch etc.). Wenn ein Elternteil das alleinige Sorgerecht hat, ist ein entsprechender Nachweis erforderlich.

Wer muss mich in den Standort begleiten?
  • Es reicht, wenn einer deiner Sorgeberechtigten dich begleitet. Bitte beachte, dass der nicht anwesende Sorgeberechtigte sich vor dem Besuch über die Videolegitimation legitimieren muss.

Warum ist mein Konto noch nicht eröffnet?
  • Dein Konto wird erst nach der Legitimation und der OnlineBanking-Anlage eröffnet. Den Status der Kontoeröffnung kannst du über den Link in der E-Mail einsehen.

Wie kann ich meinen Online-Banking-Zugang anlegen?
  • Kinder ab 10 Jahren können einen eigenen Online-Banking-Zugang erhalten. Während des Kontoeröffnungsprozesses wirst du gefragt, ob du einen Zugang möchtest. Wenn du dich dafür entscheidest, erhalten deine Eltern nach der Legitimation in einem unserer Standorte eine entsprechende E-Mail. Folge dem Link in der E-Mail, um den Zugang zu aktivieren. Alternativ kann der Online-Banking-Zugang auch nach der Legitimation direkt am Standort von einem/-r Berater/-in eingerichtet werden.

Wie erhalte ich meine BankCard?
  • Die BankCard wird dir per Post zugeschickt.

Kann ich auch eine Kreditkarte bekommen?
  • Ab 12 Jahren kannst du optional zu deinem Girokonto eine BasicCard - die aufladbare Kreditkarte bekommen.

Begrüßungsgeld

Wie erhalte ich die 100€ Begrüßungsgeld?
  • Bei Abschluss eines Girokontos Free, DeinKonto oder DeinKonto inkl. PlusPaket bis zum 20. September 2025 erhältst du ein Begrüßungsgeld in Höhe von 100 Euro.

    • Konto eröffnen

    Du eröffnest ein Girokonto bei der Sparda-Bank Berlin eG. Die Aktion gilt nur für Personen, die im Aktionszeitraum kein Girokonto bei der Sparda-Bank Berlin eG haben (Girokonto-Neukundschaft).

    • Zahlungseingänge

    a) Du bist zwischen 18 und 29 Jahre alt?

    In den ersten 3 Monaten nach Kontoabschluss muss mindestens eine Gehalts-/Lohn-/Renten-/BAföG-/Taschengeldzahlung erfolgt sein.

    b) Du bist unter 18 Jahre alt?

    Bei unseren 0-17 jährigen Kundinnen und Kunden verzichten wir auf den Nachweis eines Zahlungseingangs.

    c) Du bist über 29 Jahre alt?

    In den ersten 3 Monaten nach Kontoabschluss muss mindestens eine Gehalts-/Lohn-/Renten-/BAföGzahlung erfolgt sein.

    • Ausschluss für Pfändungsschutzkonten

    Das eröffnete Girokonto darf nicht in ein Pfändungsschutzkonto umgewandelt werden.

    • Auszahlung Begrüßungsgeld

    Nach Ablauf von drei Monaten und Erfüllung der Teilnahmebedingungen erhalten Inhaberinnen oder Inhaber von DeinKonto sowie volljährige Inhaberinnen oder Inhaber von Konto Free automatisch eine Gutschrift des Begrüßungsgeldes. Minderjährige Inhaberinnen oder Inhaber von Konto Free erhalten die Gutschrift von 100 Euro direkt nach der Kontoeröffnung.

    • Steuerliche Behandlung

    Die Sparda-Bank Berlin eG darf in steuerlichen Angelegenheiten nicht beraten. Zu der steuerlichen Behandlung der Geldprämie kontaktiere bitte deinen Steuerberater. Die Geldprämie kann steuerpflichtig sein.

Girokonto KontoFree

Gibt es eine Altersbeschränkung für das KontoFree
  • Das kostenlose Konto Free können natürliche Einzelpersonen unter 30 Jahren nutzen.

Welche Karten gehören zum KontoFree?
  • Die Kontoinhaberin oder der Kontoinhaber erhält eine kostenlose BankCard (Debitkarte). Im Oktober 2023 wird die BankCard gegen eine neue BankCard (girocard und Mastercard – Debitkarte) ausgetauscht.

    Zudem gibt es unsere guthabenbasierte BasicCard (Visa) für alle zwischen 12 und 29 Jahren kostenlos. Du lädst einfach den gewünschten Betrag von deinem Girokonto auf dein Kreditkartenkonto und hast so immer den Überblick über deine Finanzen. Damit vermeidest du es, mehr auszugeben, als du hast, und hast gleichzeitig die Möglichkeit, Geld für geplante Kreditkartenzahlungen zurückzulegen.

    Ab 18 Jahren bieten wir auch die klassischen Kreditkarten (Mastercard und Visa) für 29 Euro p.a. an.

Ist das KontoFree ein mitwachsendes Konto?
  • Ja, das Konto Free ist ein mitwachsendes Konto, das bereits ab Geburt bis zur Vollendung des 30. Lebensjahrs genutzt werden kann.

    Eltern können das kostenlose Konto jederzeit einrichten und in den ersten Jahren als Ansparkonto nutzen, beispielsweise für Einzahlungen von Großeltern.

    Für Kinder von 0 bis 9 Jahren steht das Online-Banking durch die Eltern zur Verfügung. Das Limit für Geldabhebungen beträgt 50 Euro. Die Eltern oder Erziehungsberechtigten haben jedoch die Möglichkeit, die Limite für die Auszahlung vollständig aufzuheben. Es können Auszüge eingesehen und Geld eingezahlt werden.

    Mit zunehmendem Alter lässt sich das Konto um zusätzliche Funktionen erweitern. So passt sich das Konto Free den wachsenden Anforderungen seiner Nutzerinnen und Nutzer an:

    Kinder im Alter von 10 bis 11 Jahren erhalten ihr eigenes Online-Banking. Das Limit für Kartenzahlungen und Geldabhebungen beträgt 200 Euro. Auch hier sind Auszüge einsehbar, Geld kann eingezahlt werden, das Laden von Mobilfunkguthaben und die Nutzung von Kundenselbstbedienungsterminals6 ist möglich.

    Jugendliche von 12 bis 17 Jahren haben dieselben Kontofunktionen wie die vorherige Altersgruppe, jedoch ist die Zahlung im Online-Handel mit der BankCard (girocard und Mastercard – Debitkarte) bis zu einem Betrag von 200 Euro möglich.

    Für Nutzer ab 18 Jahren steht ein eigenes Online-Banking zur Verfügung. Es gilt ein Standardlimit von 3.500 Euro für Zahlungen im Handel und Online-Handel sowie ein Limit von 1.000 Euro für Geldabhebungen. Auch hier sind Auszüge einsehbar, Geld kann eingezahlt werden und das Laden von Mobilfunkguthaben sowie die Nutzung von Kundenselbstbedienungsterminals6 ist möglich. Mit der BankCard (girocard und Mastercard – Debitkarte), ist auch hier weltweites Bezahlen und Abheben, sowie sicheres Online-Shopping und mobiles Bezahlen per Smartphone möglich.

BankCard

Warum wird die neue Bankcard eingeführt?
  • Am 01.10.2023 wurde die BankCard (girocard Mastercard Debit) eingeführt, da das Maestro-Zahlungssystem von Mastercard in Europa zum 31.12.2027 endet. Ohne Maestro-Funktion kann die girocard im Ausland nicht mehr genutzt werden, und es können Einschränkungen beim bargeldlosen Bezahlen im Inland auftreten.

    Ab dem 01.10.2023 werden neu ausgestellte oder beantragte girocards nicht mehr mit Maestro-Funktionen ausgestattet.

    Die neue BankCard bleibt im girocard-Bezahlsystem integriert, dem meistgenutzten bargeldlosen Zahlungsverfahren in Deutschland. Durch die Integration ins Mastercard-Netzwerk steigern wir die Händlerakzeptanz um das Zehnfache und ermöglichen zusätzlich den Einsatz der Karte im Online-Handel.

    Warum die Verknüpfung mit der MasterCard Debit?
    Die Integration der Mastercard-Debit auf der girocard erlaubt unseren Kundinnen und Kunden auch Online- und Auslandseinkäufe – ein Vorteil, den die herkömmliche girocard nicht bietet.

Welche Vorteile habe ich mit der neuen BankCard
    • Weltweite Bargeldverfügungen mit Ihrer individuellen PIN an allen Mastercard-Geldautomaten
    • Bequemes bargeldloses Zahlen im Einzelhandel – sowohl in Deutschland als auch weltweit, sofern der Händler es akzeptiert
    • Schnelles und einfaches Bezahlen von Kleinbeträgen dank der praktischen Kontaktlosfunktion
    • Sicherer Online-Einkauf durch die Mastercard-Sicherheitsstandards
    • Mühelose Buchungen von Hotels und Mietwagen im In- und Ausland, abhängig von der Akzeptanz des Händlers
    • Bequeme Bezahlung in der öffentlichen Verwaltung, an Mautstellen, Tankautomaten und vielen kleinen Unternehmen und Restaurants

    Mit dieser Karte genießt du eine umfassende Palette an Zahlungsmöglichkeiten und Services.  

Wie registriere ich meine BankCard für Online-Einkäufe mit dem Mastercard Identity Check
  • Mit deiner neuen BankCard kannst du nicht nur weltweit bezahlen, sondern auch bequem online einkaufen oder deine Reise buchen. Als zusätzlicher Schutz beim Online-Einkauf steht dir das Freigabeverfahren Mastercard® Identity Check™ zur Verfügung. Bitte aktiviere dieses Verfahren, wenn du deine Karte für Online-Zahlungen nutzen möchtest.

    Nutzt du bereits das Online-Banking sowie die SpardaSecureGo+?

    Melden Sie sich im Online-Banking an (Hinweis: Die Aktivierung über die SpardaBanking App ist derzeit noch nicht möglich).

    • Melde dich im Online-Banking an (Hinweis: Die Aktivierung über die SpardaBanking App ist derzeit noch nicht möglich).
    • Klicke rechts oben auf „Datenschutz & Sicherheit“.
    • Wähle „SecureGo plus“ (gekennzeichnet durch ein Bleistift-Symbol) aus.
    • Klicke auf „Karte verknüpfen“.
    • Wähle die entsprechende(n) Karte(n) aus.
    • Akzeptiere die Sonderbedingungen.
    • Wähle das entsprechende Gerät aus.
    • Bestätige den Auftrag mit der SpardaSecureGo+-App.

Überziehungsmöglichkeiten

Gibt es beim KontoFree auch eine eingeräumte Kontoüberziehung?
  • Ja, bei entsprechender Bonität und Volljährigkeit richten wir dir gerne eine eingeräumte Überziehungsmöglichkeit zum Konto Free ein. Damit hast du eine bequeme Reserve zur Überbrückung kurzfristiger finanzieller Engpässe.

    Bitte wende Dich für eine Anpassung der Überziehungsmöglichkeiten an unsere Kundenberaterinnen oder -berater.

    Zinssatz für Kontoüberziehungen zu finden im Preisaushang.

    Referenzzinssatz

    Die Zinsanpassung einer variablen Kondition für Überziehungsmöglichkeiten erfolgt gemäß den vertraglichen Regelungen nach der Zinsgleitklausel. Die Berechtigung und Verpflichtung der Bank zur Sollzinsänderung orientiert sich an einer Veränderung des Referenzzinssatzes. Als Referenzzinssatz ist der Monatsdurchschnitt des EURIBOR Zwölfmonatsgeldes definiert. Der absolute Abstand zwischen Referenzzinssatz und Vertragszinssatz bleibt somit grundsätzlich erhalten.

    EURIBOR zur Ermittlung Referenzzinssatz findest du im Preisauhang. 

Was ist eine geduldete Überziehung?
  • Eine „geduldete Überziehung“ wird der Betrag genannt, der die mit uns vereinbarte eingeräumte Überziehungsmöglichkeit übersteigt. Die Höhe Ihres eingeräumten Überziehungsrahmens können Sie der letzten Seite Ihres Kontoauszuges entnehmen.

Was ist der EURIBOR?
  • EURIBOR ist die Abkürzung für Euro Interbank Offered Rate und ist ein im Rahmen der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion geltender Geldmarktzinssatz am Euromarkt. Der EURIBOR ist ein Durchschnittszinssatz für unbesicherte Euro-Kredite. EURIBOR-Zinssätze werden für Kredite mit unterschiedlichen Laufzeiten berechnet, darunter eine Woche sowie ein, drei, sechs und zwölf Monate. Im Euroraum ist der EURIBOR der maßgebliche Zinssatz für eine große Zahl von Krediten.

Was regelt die Zinsgleitklausel?
  • Dabei handelt es sich um eine Forderung des Verbraucherschutzes zum Vorteil der Kundin oder des Kunden. Durch die Zinsgleitklausel legt die Bank offen, wonach sich die Anpassung Ihres variablen Überziehungszinssatzes richtet.

Downloads
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen

    125 KB

Fußnoten
  • 1 Kostenloses Girokonto für unter 30-Jährige: Privatkonto (Einzelkonto) für natürliche Personen im Alter von 0 Jahren bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres. 

    2; 4 Teilnahmebedingungen für den SpardaVorteil abrufbar unter www.sparda-berlin.de/spardavorteil. Teilnahme ab 18 Jahren.

    3 Die Gültigkeit der neuen Preise und Bedingungen setzt eine ausdrückliche Zustimmung voraus. Aktuell besteht die Möglichkeit, diese Zustimmung in unseren Standorten zu erteilen, und ab Ende Juni wird dies auch online möglich sein.

    5 Ausführung von Überweisungen und Umbuchungen.

    6 Verfügbarkeit abhängig vom Standort. Eine Übersicht unserer Kundenselbstbedienungsterminals ist zu finden unter: www.sparda-berlin.de/filialen.

    7 Briefporto gemäß Preisverzeichnis der Deutschen Post AG.

    8 Der Erwerb eines hierfür benötigten Gerätes erfolgt durch den Kunden selbst.

    9 Zinssatz variabel.

  • Preis- und Leistungsverzeichnis

    220 KB