Freigabeverfahren für Online-Zahlungen mit der Kreditkarte

Wie funktionieren die sicheren Bezahlverfahren?

Freigabe via App

Um Online-Zahlungen mit Ihrer Visa Karte oder Mastercard zu schützen, werden die Daten der Kauftransaktion via Push-Nachricht in der passenden App auf Ihr Mobiltelefon gesendet. Innerhalb der App kann nach Anmeldung die Freigabe der Transaktion direkt erfolgen.  

In wenigen Schritten zur Registrierung.

Die Registrierung Ihrer Visa Karte (Klassische Kreditkarte oder BasicCard) oder Mastercard für das sichere Verfahren können Sie einfach und kostenlos über unsere Website oder, jetzt auch direkt und ohne Verzögerung, in Ihrem Online-Banking vornehmen:

Verzögerungsfrei via Online-Banking

  • Öffnen Sie Ihr Online-Banking, klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf „Datenschutz & Sicherheit“.
  • Klicken Sie hier auf das Stift-Symbol hinter "Secure Go plus", welche Sie unter den "Sicherheitsverfahren"  finden. 
  • Wählen Sie den Punkt „Kreditkarten verknüpfen“ und im Anschluss die Kreditkarte/n aus, die Sie verknüpfen möchten und bestätigen Sie die Sonderbedingungen.
  • Bestätigen Sie abschließend die Verknüpfung in der SpardaSecureGo plus App.

 

Damit ist Ihre Registrierung abgeschlossen und Sie können ab sofort mit Ihrer Mastercard sicher online einkaufen.  

Via Website

1. Aktivierungscode anfordern

  • Tragen Sie im Registrierungsfenster die 16-stellige Kartennummer Ihrer Kreditkarte ein.
  • Öffnen Sie den Link zu den Sonderbedingungen und setzen Sie bitte ein Häkchen im entsprechenden Kasten, wenn Sie sich mit diesen einverstanden erklären.
  • Fordern Sie über den Button "Code anfordern" den Aktivierungscode an.
  • Sie haben nun den ersten Schritt der Registrierung erfolgreich durchgeführt. Innerhalb von wenigen Tagen erhalten Sie den Aktivierungscode per Post. Bitte führen Sie anschließend zeitnah den zweiten Teil der Registrierung durch.
Sparda-Bank Berlin Visa Karte

Sie besitzen eine Visa Karte (Klassisch oder BasicCard)? Zur Registrierung und Aktivierung/Freischaltung/Wechsel gelangen Sie hier.

mehr
Sparda-Bank Berlin  Mastercard

Sie besitzen eine Mastercard? Zur Registrierung und Aktivierung/Freischaltung/Wechsel gelangen Sie hier.

mehr

2. Freigabe-App SpardaSecureGo+ einrichten

Mit der App "SpardaSecureGo+" können Sie Ihre Interneteinkäufe schnell und bequem freigeben. Dank moderner Verschlüsselung bietet die App maximale Sicherheit. Um das Verfahren nutzen zu können, müssen Sie die SpardaSecureGo+-App im App Store herunterladen. Öffnen Sie sie, legen Sie Ihr persönliches Passwort fest und geben Sie über die oben aufgeführten Registrierungslinks Ihre in der App angezeigte neue „virtuelle Handynummer“ ein.

App SpardaSecureGo+ herunterladen

Grafik Google Play Store (Android)

Die SpardaSecureGo+ zur Transaktionsfreigabe erhalten Sie kostenlos im Play Store (Android).

mehr
Grafik App Store (iOS)

Die SpardaSecureGo+ zur Transaktionsfreigabe erhalten Sie kostenlos im App Store (iOS).

mehr

3. Registrierung starten

Klicken Sie sich über das Registrierungsfenster wieder zu der Ihnen bekannten Stelle im Prozess und geben Sie die Nummer Ihrer Mastercard / Visa Karte sowie den Aktivierungscode ein.

4. Bestätigen – fertig

Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie unmittelbar als Push-Nachricht in Ihre SpardaSecureGo+ App auf Ihr Mobiltelefon erhalten haben. Jetzt können Sie bei teilnehmenden Händlern sicher im Internet einkaufen.

Tipp: Auf unterstützten Smartphones können Sie die App ganz einfach per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung öffnen und Zahlungen freigeben. Merken Sie sich dennoch den persönlich vergebenen Freigabe-Code. Dieses benötigen Sie ggf. bei Software-Updates oder wenn Sie die App auf einem Gerät neu installieren.


Wie schließe ich meine Online-Einkäufe ab?

Mit Ihrer erfolgreichen Registrierung haben Sie ab jetzt bei teilnehmenden Händlern volle Sicherheit beim Bezahlvorgang. So schließen Sie Ihre nächsten Online-Einkäufe sicher ab:

  • Kartennummer eingeben: Geben Sie Ihre Kartennummer im Online-Shop eines Händlers, der das Verfahren unterstützt, ein. Sie erhalten nun eine Nachricht mit den Transaktionsdaten via SpardaSecureGo+-App inklusive der individuellen TAN auf Ihr Mobiltelefon.
  • Transaktion prüfen: Prüfen Sie sorgfältig, ob die Daten mit denen des von Ihnen beabsichtigten Kaufs übereinstimmen.
  • TAN eingeben: Wenn die Daten richtig sind, bestätigen Sie die Zahlung in der SpardaSecureGo+-App oder geben Sie Ihre TAN in die Freigabemaske ein. Anschließend werden Sie zurück zum Online-Shop des Händlers geleitet.
  • Zahlung freigeben: Geben Sie nun Ihre Zahlung frei. Damit ist Ihr Einkauf sicher abgeschlossen.

Die häufigsten Fragen

Welche Informationen erhalte ich in der App?

Die Nachricht enthält

•    den Händlernamen,
•    Währung und Betrag der Transaktion und

Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen des Online-Einkaufs entsprechen, den Sie freigeben möchten, bestätigen Sie die Zahlung direkt in der App.

Was ist die "Kreditkarten-Kennung"?

Bei Nutzung der SpardaSecureGo+ App ist die Kreditkarten-Kennung Ihre persönliche Zuordnung zu Ihrer installierten App.

Muss ich meine Folgekarte in der SpardaSecureGo+ neu registrieren?

Nein, eine erneute Registrierung ist nicht erforderlich, da die Kartennummer identisch ist. 

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Wenn Sie sich direkt in Ihrem Online-Banking registrieren, ist der Einsatz Ihrer Karte direkt möglich. Über den alternativen Webiste-Weg können Sie Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure nutzen, wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben.
Ihr Aktivierungscode wird Ihnen automatisch nach der Beantragung Ihrer neuen Visa Karte / Mastercard per Post zugestellt. Sollten Sie einen neuen Code anfordern müssen, berücksichtigen Sie bitte die Postlaufzeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Erst dann können Sie die Registrierung abschließen.

Was ist, wenn ich mehrere Karten besitze?

Über die Registrierung via Website müssen Sie jede Debit- oder Kreditkarte von Visa Karte / Mastercard separat anmelden. Das System ist kartenbezogen aufgebaut. Eine Betrachtungsweise auf Kundenebene ist nicht möglich. Bei der Registrierung über Ihr Online-Banking hingegen können Sie, neben der Einzelauswahl, auch alle Karten wählen und gleichzeitig registrieren. Diese sind dann auch direkt einsatzbereit.  

Ich sehe beim Online-Shopping kein Fenster mit der Eingabeaufforderung

Sie sollten sich vergewissern, dass

•    Ihre Karte registriert ist,
•    der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
•    jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.

Wenn Sie keine Nachricht mit den Daten zu Ihrem Online-Einkauf erhalten haben, unterstützt der Händler dieses Verfahren vermutlich noch nicht. In diesem Fall wird der Umsatz übergangsweise ohne die zusätzliche Sicherheit von Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure abgewickelt.
Erscheint ein Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure Hinweis nur kurz, bedeutet dies, dass bei dieser Transaktion auf eine Überprüfung verzichtet wurde.

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die nicht an Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure teilnehmen?

Ab Anfang 2021 ist Visa Secure/Mastercard® Identity CheckTM für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Seitdem kann eine Zahlung bei Händlern innerhalb Europas das Sicherheitsverfahren erfordern.

Außerhalb Europas und bei bestimmten Transaktionen kann die Nutzung auch entfallen.

Welche Karten kann ich über mein Online-Banking registrieren?

Alle dem Kunden zugeordneten Karten werden mit Markenzeichen (Visa oder Mastercard) und Endziffern zur Auswahl angeboten. Sie können einzelne oder alle Karten mit allen vorhandenen SecureGo plus Geräten verknüpfen.  

Wie ändere ich meine Daten?

Sie können Ihre Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder Kreditkarten-Kennung sowie das Verfahren selbstständig über die Benutzerverwaltung ändern.

Die Benutzerverwaltung erreichen Sie über den Registrierungslink (wählen Sie den zu Ihrer Kreditkarte passenden Registrierungslink = Button aus) auf dieser Seite. Als registrierte Kundin oder Kunde gelangen Sie durch Eingabe der Kartenummer über den Button in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.

*Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Website.