Freigabeverfahren für Online-Zahlungen mit der Kreditkarte

Wie funktionieren die sicheren Bezahlverfahren?

Freigabe via App oder TAN per SMS.

Um Online-Zahlungen mit Ihrer Visa Karte oder Mastercard zu schützen, werden die Daten der Kauftransaktion via Push-Nachricht in der passenden App oder als SMS auf Ihr Mobiltelefon gesendet. Innerhalb der App kann nach Anmeldung die Freigabe der Transaktion direkt erfolgen. Die empfangene TAN aus dem SMS-Verfahren geben Sie während des Bezahlvorgangs im Online-Shop ein und bestätigen damit die Transaktion.

In wenigen Schritten zur Registrierung.

Fordern Sie direkt Ihren Aktivierungscode an.

Die Registrierung Ihrer Visa Karte (Klassische Kreditkarte oder BasicCard) oder Mastercard für das sichere Verfahren können Sie einfach und kostenlos über unsere Website vornehmen:

Sparda-Bank Berlin Visa Karte

Sie besitzen eine Visa Karte (Klassisch oder BasicCard)? Zur Registrierung und Aktivierung/Freischaltung/Wechsel gelangen Sie hier.

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Sparda-Bank Berlin  Mastercard

Sie besitzen eine Mastercard? Zur Registrierung und Aktivierung/Freischaltung/Wechsel gelangen Sie hier.

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Schritt für Schritt durch den Registrierungsprozess:

1. Aktivierungscode anfordern

  • Tragen Sie im Registrierungsfenster die 16-stellige Kartennummer Ihrer Kreditkarte ein.
  • Öffnen Sie den Link zu den Sonderbedingungen und setzen Sie bitte ein Häkchen im entsprechenden Kasten, wenn Sie sich mit diesen einverstanden erklären.
  • Fordern Sie über den Button "Code anfordern" den Aktivierungscode an.
  • Sie haben nun den ersten Schritt der Registrierung erfolgreich durchgeführt. Innerhalb von wenigen Tagen erhalten Sie den Aktivierungscode per Post. Wenn Sie die elektronische Zustellung Ihrer Umsatzaufstellung im Online-Banking nutzen, wird Ihnen der Aktivierungscode am folgenden Tag in Ihrem elektronischen Postfach zugestellt. Bitte führen Sie anschließend zeitnah den zweiten Teil der Registrierung durch.

2. Wunschverfahren wählen

Wählen Sie aus, ob Sie Ihre Zahlungen direkt in der SpardaSecureGo+ App freigeben möchten oder die TAN als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten möchten.

App-Verfahren: Laden Sie sich die App SpardaSecureGo+ im App Store herunter. Öffnen Sie diese und legen Sie Ihren persönlichen Freigabe-Code fest. Im Einrichtungsdialog rufen Sie Ihre individuelle Kreditkarten-Kennung ab. Geben Sie diese auf der Registrierungsseite ein.

Freigabe-App SpardaSecureGo+

Mit der App "SpardaSecureGo+" können Sie Ihre Interneteinkäufe schnell und bequem freigeben. Dank moderner Verschlüsselung bietet die App maximale Sicherheit. Um das Verfahren nutzen zu können, müssen Sie die SpardaSecureGo+-App im App Store herunterladen. Öffnen Sie sie, legen Sie Ihr persönliches Passwort fest und geben Sie über die oben aufgeführten Registrierungslinks Ihre in der App angezeigte neue „virtuelle Handynummer“ ein.

SMS-Verfahren

Ihre TAN für Kaufbestätigungen können Sie auf Wunsch auch per SMS erhalten. Online-Transaktionen geben Sie in Zukunft über die Eingabe der per SMS erhaltenen TAN frei.

Um das „SMS-Verfahren“ zu nutzen, wählen Sie diese Option bitte in den oben genannten Registrierungslinks aus und hinterlegen Sie dort Ihre Mobilfunknummer sowie eine gewünschte Sicherheitsfrage.

App SpardaSecureGo+ herunterladen

Grafik Google Play Store (Android)

Die SpardaSecureGo+ zur Transaktionsfreigabe erhalten Sie kostenlos im Play Store (Android).

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Grafik App Store (iOS)

Die SpardaSecureGo+ zur Transaktionsfreigabe erhalten Sie kostenlos im App Store (iOS).

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3. Registrierung starten

Klicken Sie sich über das Registrierungsfenster wieder zu der Ihnen bekannten Stelle im Prozess und geben Sie die Nummer Ihrer Mastercard / Visa Karte sowie den Aktivierungscode ein.

4. Bestätigen – fertig

Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie unmittelbar als Push-Nachricht in Ihre SpardaSecureGo+ App oder als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten haben. Jetzt können Sie bei teilnehmenden Händlern sicher im Internet einkaufen.

Tipp: Auf unterstützten Smartphones können Sie die App ganz einfach per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung öffnen und Zahlungen freigeben. Merken Sie sich dennoch den persönlich vergebenen Freigabe-Code. Dieses benötigen Sie ggf. bei Software-Updates oder wenn Sie die App auf einem Gerät neu installieren.

Wichtige Information für Nutzer der eComTAN-App.

Wechsel der Freigabe-App erforderlich!

Die neue App SpardaSecureGo+ löst die bisherige eComTAN-App ab. Um auch weiterhin sicher bei allen europäischen Online-Händlern mit Ihrer Visa Karte oder Mastercard einkaufen zu können, ist es notwendig, sich bei der neuen App SpardaSecureGo+ zu registrieren, denn ab dem 21. Juni 2021 ist die Freigabe von Online-Kreditkartenzahlungen nur noch über die neue SpardaSecureGo+ möglich.

In der nachfolgenden Anleitung erklären wir Ihnen, wie der Wechsel zu neuen App schnell und einfach funktioniert.  

Wechsel zur neuen App

So gelingt der Wechsel zum neuen Verfahren:

1. Löschen Sie die bisher genutzte alte eComTAN-App noch nicht, da Sie diese noch zur Registrierung der neuen App benötigen.

2. Laden Sie sich die neue App SpardaSecureGo+ im Google Play Store (Android) bzw. im App Store (iOS) herunter und richten Sie diese auf Ihrem Gerät ein. Vergeben Sie Ihren persönlichen Freigabe-Code, gemäß der Anforderungen der App.

3. Ihnen wird nun in der App SpardaSecureGo+ eine 10-stellige Kreditkartenkennung angezeigt, die Sie gleich noch benötigen werden (bitte notieren oder kopieren Sie diese). Diese geben Sie im nachfolgenden Schritt auf der Registrierungsseite im Browser ein.

4. Gehen Sie nun auf unserer Homepage (Browser), hier auf dieser Seiten, auf den entsprechenden Registrierungslink (wählen Sie den zu Ihrer Kreditkarte passenden Registrierungslink = Button aus).

5. Geben Sie jetzt im Registrierungsprozess Ihre 16-Stellige Kreditkartennummer in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken Sie auf „Weiter“.

6. Im nachfolgenden Schritt geben Sie die TAN ein. Achtung: Die hier angeforderte TAN wird Ihnen noch einmalig in die alte eComTAN-App zugestellt.

7. Im kommenden Schritt wählen Sie den Punkt "Verfahren wechseln" und gehen auf "Weiter". Im Anschluss daran wird nun die 10-stellige Kreditkartenkennung abgefragt, die Sie zuvor in Ihrer neuen SpardaSecureGo+ angezeigt bekommen (und kopiert/notiert, siehe Pkt. 3) haben. Geben Sie diese ein und klicken Sie auf "Weiter".

8. Nach Eingabe der korrekten Daten erhalten Sie eine abschließende TAN in Ihre neue App SpardaSecureGo+ eingestellt. Geben Sie diese ein. Die Registrierung ist damit abgeschlossen.

9. Führen Sie obige Schritte für jede Visa Karte/Mastercard durch, die Sie mit der bisherigen eComTAN-App verbunden hatten. Falls Sie keine anderen Karten mit der eComTAN-App nutzen, können Sie diese nun löschen.  

 

Wie schließe ich meine Online-Einkäufe ab?

Mit Ihrer erfolgreichen Registrierung haben Sie ab jetzt bei teilnehmenden Händlern volle Sicherheit beim Bezahlvorgang. So schließen Sie Ihre nächsten Online-Einkäufe sicher ab:

  • Kartennummer eingeben: Geben Sie Ihre Kartennummer im Online-Shop eines Händlers, der das Verfahren unterstützt, ein. Sie erhalten nun eine Nachricht mit den Transaktionsdaten via SpardaSecureGo+-App oder per SMS inklusive der individuellen TAN auf Ihr Mobiltelefon.
  • Transaktion prüfen: Prüfen Sie sorgfältig, ob die Daten mit denen des von Ihnen beabsichtigten Kaufs übereinstimmen.
  • TAN eingeben: Wenn die Daten richtig sind, bestätigen Sie die Zahlung in der SpardaSecureGo+-App oder geben Sie Ihre TAN in die Freigabemaske ein. Als Nutzer des SMS-Verfahrens werden Sie außerdem gebeten, Ihre Sicherheitsfrage zu beantworten. Anschließend werden Sie zurück zum Online-Shop des Händlers geleitet.
  • Zahlung freigeben: Geben Sie nun Ihre Zahlung frei. Damit ist Ihr Einkauf sicher abgeschlossen.

Die häufigsten Fragen

Wie gelingt der Geräte- bzw. Appwechsel?

Ist das alte Gerät und die registrierte App noch vorhanden?

  • Löschen Sie die bisher genutzte eComTAN App noch nicht!
  • Installieren Sie auf Ihrem (neuen) Gerät die SpardaSecureGo+ App und richten Sie diese ein.
  • Melden Sie sich jetzt unter „Registrierung/Benutzerverwaltung“ mit Ihrer Kartennummer und der in die eComTAN App zugestellten TAN an.
  • Unter dem Punkt Verfahren wechseln können Sie die Kreditkarten-Kennung Ihrer neuen SpardaSecureGo+ App eingeben.
  • Nach Bestätigung der richtigen Eingabe durch Abgleich der erhaltenen TAN nutzen Sie ab sofort die SpardaSecureGo+ App. Falls Sie keine anderen Karten mit der eComTAN App nutzen, können Sie diese nun löschen. Andernfalls führen Sie obige Schritte für jede Visa Karte / Mastercard durch, die Sie mit der bisherigen eComTAN  App verbunden hatten.


Das alte Gerät ist nicht mehr vorhanden:

In diesem Fall ist eine vollständige neue Registrierung erforderlich. Sie starten über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und fordern nach Eingabe der Nummer Ihrer Visa Karte / Mastercard und Bestätigung der Sonderbedingungen einen neuen Aktivierungscode an. Am nächsten Tag erhalten Sie diesen in Ihr elektronisches Postfach oder ansonsten per Post und können je nach Wunsch erneut die Registrierung mit dem App-Verfahren oder das SMS-Verfahren wählen.

Welche Informationen erhalte ich per SMS oder in der App?

Die Nachricht enthält

•    den Händlernamen,
•    Währung und Betrag der Transaktion und
•    bei SMS: Die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.

Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen des Online-Einkaufs entsprechen, den Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein bzw. bestätigen die Zahlung direkt in der App.

Ich habe kein Smartphone. Kann ich die Sicherheitsverfahren trotzdem weiternutzen?

Selbstverständlich können Sie neben der SpardaSecureGo+ App auch eine SMS zur TAN-Zustellung auf Ihr Mobiltelefon wählen. Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, eine persönliche Antwort zu einer Sicherheitsfrage zu hinterlegen.

Was ist die "Kreditkarten-Kennung"?

Bei Nutzung der SpardaSecureGo+ App ist die Kreditkarten-Kennung Ihre persönliche Zuordnung zu Ihrer installierten App.

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure sofort nutzen.
Ihr Aktivierungscode wird Ihnen automatisch nach der Beantragung Ihrer neuen Visa Karte / Mastercard per Post zugestellt. Sollten Sie einen neuen Code anfordern müssen, berücksichtigen Sie bitte die Postlaufzeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Erst dann können Sie die Registrierung abschließen.

Was ist, wenn ich mehrere Karten besitze?

Sie müssen jede Debit- oder Kreditkarte von Visa Karte / Mastercard separat anmelden. Das System ist kartenbezogen aufgebaut. Eine Betrachtungsweise auf Kundenebene ist nicht möglich.

Ich sehe beim Online-Shopping kein Fenster mit der Eingabeaufforderung

Sie sollten sich vergewissern, dass

•    Ihre Karte registriert ist,
•    der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
•    jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.

Wenn Sie keine Nachricht mit den Daten zu Ihrem Online-Einkauf erhalten haben, unterstützt der Händler dieses Verfahren vermutlich noch nicht. In diesem Fall wird der Umsatz übergangsweise ohne die zusätzliche Sicherheit von Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure abgewickelt.
Erscheint ein Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure Hinweis nur kurz, bedeutet dies, dass bei dieser Transaktion auf eine Überprüfung verzichtet wurde.

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die nicht an Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure teilnehmen?

Ab Anfang 2021 ist Visa Secure/Mastercard® Identity CheckTM für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Seitdem kann eine Zahlung bei Händlern innerhalb Europas das Sicherheitsverfahren erfordern.

Außerhalb Europas und bei bestimmten Transaktionen kann die Nutzung auch entfallen.

Wie ändere ich meine Daten?

Sie können Ihre Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder Kreditkarten-Kennung sowie das Verfahren selbstständig über die Benutzerverwaltung ändern.

Die Benutzerverwaltung erreichen Sie über den Registrierungslink (wählen Sie den zu Ihrer Kreditkarte passenden Registrierungslink = Button aus) auf dieser Seite. Als registrierter Kunde gelangen Sie durch Eingabe der Kartenummer über den Button in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.

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