Bezahlen Sie im Internet mit Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard oder Visa und freuen Sie sich auf Ihre Bestellung. Mastercard® Identity CheckTM und Visa Secure bieten Ihnen bestmöglichen Schutz beim Zahlungsvorgang.
Sparda-Kreditkarten und BankCard
Sicher online einkaufen.
- Jederzeit sicher online bezahlen
- Kostenfreie Registrierung und Nutzung
- Bequeme Abwicklung: Sie brauchen sich kein Passwort mehr zu merken – per Push-Nachricht in Ihre gesicherte SecureGo plus-App
Verknüpfung Ihrer Kreditkarte und BankCard über das Online-Banking
- Klicken Sie im Online-Banking rechts oben auf Ihren Namen, dann auf den Punkt „Datenschutz & Sicherheit“.
(In der BankingApp ist dieser Schritt noch nicht möglich.) - Gehen Sie anschließend zur untersten Kachel „Sicherheitsverfahren" und klicken Sie auf das Bleistift-Symbol neben „Sparda SecureGo plus".
- Wählen Sie die Option „Karten verknüpfen“ über den Button. Die neue BankCard wird darunter geführt.
- Wählen Sie die Kreditkarte(n) bzw. BankCard aus, welche Sie verknüpfen möchten.
- Stimmen Sie den Sonderbedingungen zu und bestätigen Sie die zu verknüpfenden Geräte und Karten.
- Bestätigen Sie die Verknüpfung mit der Sparda SecureGo plus.
Registrieren und Verwalten ohne Online-Banking
Besuchen Sie https://www.sicher-online-einkaufen.de oder unsere Homepage, um den Registrierungsprozess zu starten.
Bei Neukartenbestellungen, unregistrierten Erneuerungskarten und nach einem Transaktionsabbruch wird der Aktivierungscode automatisch generiert und verschickt. Er wird kurz nach Erhalt der Karte zusammen mit dem PIN-Brief an die Kundinnen und Kunden versandt.
Geben Sie Ihre Kartennummer und Ihren 8-stelligen Aktivierungscode (den Sie von uns per Schreiben erhalten haben) ein.
Wählen Sie Ihr bevorzugtes Verfahren aus:
App-Verfahren
Laden Sie sich die Sparda SecureGo+ App im App Store herunter. Öffnen Sie sie, legen Sie Ihren persönlichen Freigabe-Code fest.
Über den Menüpunkt „Einstellungen/Karten" erhalten Sie Ihre individuelle Kartenkennung. Geben Sie diese in der Registrierungsmaske ein.
SMS-Verfahren:
Möchten Sie die zugesandte TAN für eine Kaufbestätigung per SMS erhalten, dann wählen Sie auf der oben genannten Internetseite das „SMS-Verfahren“ aus, geben Sie Ihre Mobilnummer ein und hinterlegen Sie eine Sicherheitsfrage.
Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie unmittelbar als Push-Nachricht in Ihre SpardaSecureGo+ App auf Ihr Mobiltelefon erhalten haben. Jetzt können Sie bei teilnehmenden Händlern sicher im Internet einkaufen.
Tipp: Auf unterstützten Smartphones können Sie die App ganz einfach per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung öffnen und Zahlungen freigeben. Merken Sie sich dennoch den persönlich vergebenen Freigabe-Code. Dieses benötigen Sie ggf. bei Software-Updates oder wenn Sie die App auf einem Gerät neu installieren.
Wie schließe ich meine Online-Einkäufe ab?
Freigabe von Zahlungen
Mit Ihrer erfolgreichen Registrierung haben Sie ab jetzt bei teilnehmenden Händlern volle Sicherheit beim Bezahlvorgang. So schließen Sie Ihre nächsten Online-Einkäufe sicher ab:
- BankCard: Obwohl es sich bei der Karte nicht um eine Kreditkarte handelt, wird im Online-Handel es als solche angesehen. Das bedeutet, dass bei der Auswahl der Bezahlweise die Option „Kreditkarte" oder „Debit-/Kreditkarte" angezeigt wird. Die genaue Bezeichnung legt der Händler fest.
- Kartennummer eingeben: Im Anschluss wird die Kundschaft aufgefordert, den Namen des Karteninhabers, das Verfalldatum der Karte sowie die 16-stellige Kartennummer (auf der Rückseite oberhalb des Unterschriftsfelds) einzugeben. Ebenfalls ist die CVV (die 3-stellige Nummer über dem Unterschriftsfeld) einzugeben.
- Transaktion prüfen: Nach Eingabe dieser Daten kann die Bestellung abgeschickt werden. Danach obliegt es dem Händler zu entscheiden, ob der Kunde die Zahlung erneut über 3D Secure bestätigen muss, entweder durch die SecureGo+ App oder per SMS-Code. Danach werden Sie zurück zum Online-Shop des Händlers geleitet.
- Zahlung freigeben: Geben Sie nun Ihre Zahlung frei. Damit ist Ihr Einkauf sicher abgeschlossen.
- Der Umsatz wird in den nächsten Tagen auf Ihrem Girokonto angezeigt (abhängig davon, wie der Händler die Zahlung einreicht). Es gibt kein separates Kartenkonto.
Die häufigsten Fragen
Die Nachricht enthält
• den Händlernamen,
• Währung und Betrag der Transaktion
Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen des Online-Einkaufs entsprechen, den Sie freigeben möchten, bestätigen Sie die Zahlung direkt in der App.
Bei Nutzung der SpardaSecureGo+ App ist die Kreditkarten-Kennung Ihre persönliche Zuordnung zu Ihrer installierten App.
Nein, eine erneute Registrierung ist nicht erforderlich, da die Kartennummer identisch ist.
Wenn Sie sich direkt in Ihrem Online-Banking registrieren, ist der Einsatz Ihrer Karte direkt möglich. Über den alternativen Webiste-Weg können Sie Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure nutzen, wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben.
Ihr Aktivierungscode wird Ihnen automatisch nach der Beantragung Ihrer neuen BankCard per Post zugestellt.
Sollten Sie einen neuen Code anfordern müssen, berücksichtigen Sie bitte die Postlaufzeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Erst dann können Sie die Registrierung abschließen.
Bei der Registrierung über Ihr Online-Banking können Sie, neben der Einzelauswahl, auch alle Karten wählen und gleichzeitig registrieren. Diese sind dann auch direkt einsatzbereit.
Um einen neuen Aktivierungscode zu erhalten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Aufruf der Internetseite www.sicher-online-einkaufen.de
- Klick oben rechts auf „Registrierung/Login“
- Auswahl des Verfahrens „Mastercard-ID-Check“
- Eingabe Ihrer 16-stelligen Kartennummer (befindet sich auf der Rückseite über dem Unterschriftenfeld)
- Klick ganz unten auf „Fordern Sie hier Ihren persönlichen Aktivierungscode an“
- Bestätigung der Bedingungen und Klick auf „Code anfordern“
Nach Erhalt des Aktivierungscodes müssen Sie die Registrierung abschließen. Erst danach steht Ihnen für Ihre BankCard das sichere Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ zur Verfügung.
Ihr Aktivierungscode wird Ihnen per Post zugesandt. Um den rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden, ist der Aktivierungscode auf sechs Wochen begrenzt. Daher empfehlen wir, die Aktivierung des Verfahrens unverzüglich nach Erhalt des Codes durchzuführen.
Sie sollten sich vergewissern, dass
- Ihre Karte registriert ist;
- der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten);
- jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.
Falls Sie keine Nachricht mit den Daten zu Ihrem Online-Einkauf erhalten haben, unterstützt der Händler dieses Verfahren vermutlich noch nicht. In diesem Fall wird die Transaktion vorübergehend ohne die zusätzliche Sicherheit von Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure durchgeführt.
Wenn ein Hinweis für Mastercard® Identity CheckTM / Visa Secure nur kurz erscheint, bedeutet das, dass bei dieser Transaktion auf eine Überprüfung verzichtet wurde.
In Fällen, in denen bestimmte Summen überschritten werden, behalten wir uns vor, die Transaktion abzulehnen, um potenzielle Betrugsversuche zu verhindern.
Ab Anfang 2021 ist Visa Secure/Mastercard® Identity CheckTM für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Seitdem kann eine Zahlung bei Händlern innerhalb Europas das Sicherheitsverfahren erfordern.
Außerhalb Europas und bei bestimmten Transaktionen kann die Nutzung auch entfallen.
In Fällen, in denen bestimmte Summen überschritten werden, behalten wir uns vor, die Transaktion abzulehnen, um potenzielle Betrugsversuche zu verhindern.
Alle der Kundin oder dem Kunden zugeordneten Karten werden mit Markenzeichen (Visa oder Mastercard bzw. girocard und Mastercard) und Endziffern zur Auswahl angeboten. Sie haben die Möglichkeit, einzelne oder alle Karten mit allen vorhandenen SecureGo plus Geräten zu verknüpfen.
Sie können Ihre Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder Kreditkarten-Kennung sowie das Verfahren selbstständig über die Benutzerverwaltung ändern.
Die Benutzerverwaltung erreichen Sie über den Registrierungslink (wählen Sie den zu Ihrer Kreditkarte passenden Registrierungslink = Button aus) auf dieser Seite. Als registrierte Kundin oder Kunde gelangen Sie durch Eingabe der Kartenummer über den Button in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.
*Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Website.