Geschäftsadresse:
Sparda-Bank Berlin eG
Georgenstraße 23
10117 Berlin
Postanschrift:
Sparda-Bank Berlin eG
10884 Berlin
Kontakt:
Telefon: 030 / 420 80 420
Telefax: 030 / 428 30 370
E-Mail: hallo@sparda-berlin.de
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Georgenstraße 23
10117 Berlin
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10884 Berlin
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Telefon: 030 / 420 80 420
Telefax: 030 / 428 30 370
E-Mail: hallo@sparda-berlin.de
Vorstand:
Frank Kohler
Vorsitzender des Vorstandes
Rolf Huxoll
Mitglied des Vorstandes
Aufsichtsratsvorsitzender:
Torsten Westphal
Datenschutzbeauftragter:
Stefan Eggers
E-Mail: datenschutz[at]sparda-berlin.de
Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin):
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
Prüfungsverband:
Verband der Sparda-Banken e.V.
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt am Main
Registergericht:
Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Genossenschaftsregister-Nr. 446 B
Umsatzsteueridentifikationsnummer:
DE 13 71 78 795
SWIFT/BIC-Code: GENODEF1S10
Bankleitzahl: 12096597
Die Sparda-Bank Berlin eG ist Mitglied in der Gruppe der Sparda-Banken.
Die Bank nimmt am Streitbeilegungsverfahren der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe teil. Für die Beilegung von Streitigkeiten mit der Bank besteht daher für Privatkunden, Firmenkunden sowie bei Ablehnung eines Antrags auf Abschluss eines Basiskontovertrags für Nichtkunden die Möglichkeit, den Ombudsmann für die genossenschaftliche Bankengruppe anzurufen.
Näheres regelt die „Verfahrensordnung für die außergerichtliche Schlichtung von Kundenbeschwerden im Bereich der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe“, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird. Die Beschwerde ist in Textform (z. B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken - BVR, Schellingstraße 4, 10785 Berlin, zu richten.
Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit aus dem Anwendungsbereich des Zahlungsdiensterechts (§§ 675c bis 676c des Bürgerlichen Gesetzbuches, Art. 248 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch, § 48 des Zahlungskontengesetzes und Vorschriften des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes) besteht zudem die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einzulegen.
Die Verfahrensordnung ist bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht erhältlich. Die Adresse lautet: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht stellt unter Streitschlichtung Wissenswertes zu Beschwerden über beaufsichtigte Unternehmen bereit.
Die Europäische Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (sogenannte OS-Plattform) bereit.
* Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Website.