Ausbildung

Starte eine Ausbildung als Bankkauffrau oder Bankkaufmann

Du befindest dich auf der Zielgeraden deines Schulabschlusses und suchst schon die nächste Herausforderung? Dir sind Abwechslung im Alltag, Kontakt zu anderen Menschen und Selbstständigkeit wichtig?

Dann starte deine Karriere mit einer abwechslungsreichen Ausbildung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann bei der Sparda-Bank Berlin. Dein Engagement wird bei guter Leistung mit einer Übernahmegarantie belohnt.

Darauf kannst du dich freuen

Mobiles Arbeiten

Mobile Arbeit kombiniert mit den verschiedenen Präsenzformen ergibt orts- und zeitflexible Arbeits- sowie Beratungsmöglichkeiten. Ob das Arbeiten von zu Hause mit deinem Arbeitslaptop, in der Videofiliale oder von verschiedenen Standorten aus – dir stehen auch in der Ausbildung alle Möglichkeiten offen.

Durch einen geplanten Standortwechsel in der Ausbildungszeit lernst du nicht nur deinen Ausbildungsstandort kennen, sondern hast auch die Möglichkeit, an anderen Orten zu lernen und dich zu vernetzen.  

Übernahmegarantie

Wir garantieren dir nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Attraktive Vergütung

Wir bieten Auszubildenden neben einem hohen Grundgehalt auch Weihnachtsgeld. 

Vergütung:
1. Ausbildungsjahr: 1.120 Euro

2. Ausbildungsjahr: 1.170 Euro

3. Ausbildungsjahr: 1.230 Euro

Persönliche Betreuung

Deine persönliche Ansprechpartnerin bzw. -partner steht dir während deiner gesamten Ausbildung für alle Fragen zur Seite.

Neben einer persönlichen Kontaktperson gibt es ein Patenprogramm zum Ausbildungsstart mit Auszubildenden höherer Lehrjahre.  

Vertrauen

Wir vertrauen dir und deinen Kompetenzen: Du wirst sehr schnell in ein selbstständiges Arbeiten kommen, indem du unsere Kundinnen und Kunden in den Standorten im Tandem oder allein berätst.

Du bist kein Lückenfüller, sondern ein vollwertiges Teammitglied.

Viele weitere Benefits

Fitness- und Freizeitangebote, flexible Arbeitszeiten, persönliche Förderung und Mitarbeiterrabatte – das sind nur einige unserer weiteren Benefits.


Ausbildungsplätze


Wie ist es, bei uns zu arbeiten?

Auszubildende teilen ihre Erfahrungen

Wie ist es eigentlich, ganz neu in einem Unternehmen mit fast 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu sein? Und wie ist es auf der anderen Seite, die Ausbildung schon abgeschlossen zu haben und im Unternehmen angestellt zu sein? Was macht die Ausbildung bei der Sparda-Bank Berlin so anders? 

Hier findest du Interviews mit den Auszubildenden Lara, Hannah und Aylin, seit 2020 ausgelernt und jetzt Ausbilderin. Dazu gibt uns Erik als frisch gestarteter Auszubildender Einblick in seine Erwartungen und die ersten Tage im Unternehmen.


Deine Ausbildung

Werde Teil eines großartigen Teams!

Als Azubi bist du von Anfang an Teil unseres Teams und mittendrin in den spannenden Themen rund um die Finanzen unserer Kundinnen und Kunden.

Deine Aufgaben

Du betreust den Service und führst Verkaufs- und Beratungsgespräche. Dabei wirst du Schritt für Schritt auf deine neuen Aufgabenfelder vorbereitet: durch deine persönliche Ausbilderin oder deinen Ausbilder vor Ort, verschiedene Trainings und natürlich den Berufsschulunterricht.

Unser Fokus liegt darauf, dich in allen wichtigen Finanzthemen fit zu machen und dich für den Verkauf von Bankprodukten zu begeistern, so dass du für deine Tätigkeit bei uns nach der Ausbildung bestens gewappnet bist!

Deine Ausbildungsdauer

Deine Ausbildungsdauer ist individuell – je nachdem, welchen Schulabschluss du mitbringst. 

  • mit Abitur oder Fachhochschulreife: 2,5 Jahre
  • mit mittlerem Schulabschluss: 3 Jahre

 

Der Ausbildungsbeginn ist der 1. September jeden Jahres. 

Dein Ausbildungsablauf

Wachse an vielseitigen Aufgaben und verschaffe dir selbst einen Überblick:


Inside Sparda-Berlin

Hier bekommst du einen Einblick hinter die Kulissen!  

Zwei junge Frauen feiern zusammen

Moderne, offene Beratungsräume

Junge Frau schaut frech in die Kamera

Aktuelle Technik und Apps für mobiles Arbeiten.  

Vater und Tochter bei der Apfelernte

Gut erreichbare Standorte.  

Zwei junge Frauen feiern zusammen

Neue Begegnungsstätten: von Filialen, zu Coworking-Spaces oder in der Videofiliale.


Bewerben, aber wie?

Egal ob Online-Bewerbung oder Infos zum Vorstellungsgespräch: Wir erklären dir hier Schritt für Schritt, wie deine Bewerbung aussehen sollte und unterstützen dich auf deinem Weg zur Ausbildung.

Das bringst du mit:

  • Guter Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur
  • Begeisterung für Kommunikation mit Menschen
  • Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • Spaß am Lernen und viel Motivation

Das Auswahlverfahren:

Beschreibung der fünf Schritte von Bewerbung bis zur Zusage.
Bewerbungszeitpunkt und Start der Ausbildung

Der Ausbildungs­beginn ist in der Regel der 1. September des Jahres.  

Wir beginnen bereits anderthalb Jahre vor Ausbildungs­beginn mit der Besetzung der Ausbildungs­plätze. Du solltest dich also früh­zeitig bewerben, um dir einen Ausbildungs­platz zu sichern.

Bewerbungsunterlagen

Bewirb dich einfach online über unser Bewerberportal auf die freien Ausbildungsplätze.

Deine Bewerbungsunterlagen sollten bestehen aus:

  • Anschreiben

Das Anschreiben ist der Türöffner für deine Bewerbung. Das Anschreiben sollte nicht länger als eine DIN-A4-Seite sein. Korrektes und fehlerfreies Schreiben ist wichtig. Trotzdem immer so formulieren, dass es zu dir passt, also kein „Bürokratendeutsch“, sondern natürlich und lebendig.

  • Lebenslauf

Oft fällt unser erster Blick auf deinen Lebenslauf. Dieser gibt einen schnellen Überblick über dich und zeigt uns, ob du für die ausgeschriebene Ausbildung grundsätzlich geeignet bist.

Du hast deinen Lebenslauf schon fertig? Dann checke folgende Punkte:

  • Dein Lebenslauf ist tabellarisch aufgebaut.
  • Heutzutage ist ein Bewerbungsfoto kein Muss; falls du aber ein Bewerbungsfoto hinzufügen möchtest, befindet sich dieses ganz oben im Lebenslauf.
  • Du hast die wichtigsten Stationen deines Lebens strukturiert in Absätzen zusammengefasst (z.B. „Persönliche Daten“, „Berufserfahrung und Praktika“, „Schulausbildung“, „Computer-Kenntnisse“, „Fremdsprachen“, „Hobbys“ usw.).
  • Dein Lebenslauf ist chronologisch gegliedert und du beginnst jeweils mit dem Aktuellsten.
  • Anhänge

Lade deine Zeugnisse und ggf. Praktikumsnachweis am besten als ein PDF-Dokument hoch.

  • Einen guten Eindruck machen

Eine aufgeräumte Bewerbung öffnet gleich die ersten Türen: Achte also darauf, dass du eine angenehme, lesbare Schriftart sowie -größe wählst und das Layout bzw. deine Seiten übersichtlich strukturiert sind. Sorge auch für eine korrekte Rechtschreibung: Am besten lässt du deine Bewerbung noch einmal von jemandem Korrektur lesen.

 

Warum kann ich mich nur online bewerben?

Die Bewerbung über unsere Online-Bewerbermaske ist unkompliziert und spart Zeit – dir und auch uns. Im Hintergrund arbeiten wir mit einer Bewerbungssoftware, bei der deine Bewerbung automatisch zum richtigen Job sortiert und bearbeitet wird.

E-Mail-Bewerbungen oder Bewerbungen, die uns auf dem Postweg erreichen, können wir im Bewerbungsprozess nicht berücksichtigen.

Startertage

Jedes Ausbildungsjahr bei der Sparda-Bank Berlin beginnt mit den Startertagen, an denen alle Auszubildende und dual Studierende eines Jahrgangs teilnehmen. In drei bunten und abwechslungsreichen Tagen werden alle auf den Start ins Berufsleben vorbereitet. Dazu gehören Trainings, Workshops und Präsentationen. Du erhältst einen Überblick über die Bank, die verschiedenen Bereiche,  lernst Ausbilderinnen und Ausbilder, andere Ansprechpartnerinnen und -partner aus dem Unternehmen sowie unseren Vorstand kennen.  


Ausbildungsorte

Hier findest du deine möglichen Ausbildungsorte:

Grafik Ausbildungsorte bei der Sparda-Bank in den neuen Bundesländern/ Ostdeutschland

#Wirsindda bei Fragen

Wir haben dich neugierig auf eine Ausbildung bei der Sparda-Bank Berlin gemacht? Du hast noch mehr Fragen?

Schaue gerne bei uns auf TikTok, Instagram oder Facebook vorbei. Dort geben wir Einblicke in unseren Arbeitsalltag und lassen unsere Auszubildenden zu Wort kommen. 

Du kannst dich auch gerne an die Ansprechpartnerinnen für deine Region wenden:

Angelina

Sparda-Bank Berlin bei Xing

Angelina, Personalreferentin, ist deine Ansprechpartnerin für die Ausbildung in Berlin und Brandenburg.

Erreichbar per E-Mail unter angelina.meissner@sparda-b.de oder telefonisch unter 0151 / 14834108.

Anja

Anja, Personalreferentin, ist deine Ansprechpartnerin für die Ausbildung in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen.   

Erreichbar per E-Mail unter: anja.giessmann@sparda-b.de oder telefonisch unter 0160 / 6893844.

Miriam

Miriam, Personalreferentin, ist deine Ansprechpartnerin für Sachsen-Anhalt und Thüringen. 

Erreichbar per E-Mail unter miriam.seydel@sparda-b.de oder telefonisch unter 0151 / 509199 92.

Katharina

Katharina, Teamkoordinatorin Personalreferenten, ist deine Ansprechpartnerin für das Thema Ausbildung und die Startertage.  

Erreichbar per E-Mail unter: katharina.kinski@sparda-b.de oder telefonisch unter 0171 / 9584430.


Starte deine Karriere mit einer abwechslungsreichen Ausbildung zur

Bankkauffrau oder -mann bei der Sparda-Bank Berlin!

mehr

Das könnte dich auch interessieren:

Mann nutzt am Tablet den digitalen Anlage-Assistenten von MeinInvest

Duales Studium

Verbinde deine praktische Ausbildung mit einem Studium. Du hast dein Abitur bald in der Tasche und willst nun mit einer Kombination aus Theorie und Praxis ins Berufsleben einsteigen? Dann ist das duale Studium BWL Bank oder Wirtschaftsinformatik genau das Richtige für dich.

Mann nutzt am Tablet den digitalen Anlage-Assistenten von MeinInvest

Praktikum

Du möchtest gern wissen, ob der Bankerjob etwas für dich ist und für maximal zwei Wochen die Alltagsluft einer Filiale schnuppern? Dann mach doch mal ein Praktikum bei uns.

 

 

Gewinnsparen bringt Freude

Entdecke unsere vielfältige Arbeitswelt

Neben unserer starken Unternehmenskultur und unserer Innovationskraft gibt viele gute Gründe für einen Einstieg bei uns. Lerne unsere Arbeitsbereiche kennen!