Praktikum

Schnuppere Praxisluft in unserer Bank!

Du möchtest wissen, ob dir ein Job innerhalb einer Bank gefallen würde?

Da hilft nur eines: Ausprobieren! Lerne die Bank von „innen“ kennen und bilde dir deine eigene Meinung. Wer weiß, vielleicht wird beruflich schnell mehr daraus!

Praktikum für Schülerinnen und Schüler

Absolviere dein Schulpraktikum bei uns!

Zwei Wochen Alltagsluft schnuppern

Der Abschluss rückt näher und du bist immer noch unsicher, wie es danach weitergeht? Nimm dir ruhig Zeit für die Entscheidung, denn immerhin geht es hier um deine Zukunft. Mit einem Schülerpraktikum verschaffst du dir Klarheit und findest heraus, wo es hingehen kann.  

Persönliche Begleitung

Eine Kollegin oder ein Kollege aus deinem Praktikumsstandort steht für alle deine Fragen zur Seite.

Feedback

Zum Ende deines Praktikums wirst du ein Feedback von uns erhalten. Den Feedbackbogen kannst du super in Bewerbungsprozessen für deine Ausbildung oder dein duales Studium nutzen.

Eigener Fahrplan

Du erhältst Einblick in alle Tätigkeitsbereiche eines Standorts. Während des Schülerpraktikums an einem unserer Standorte nimmst du an Beratungsgesprächen teil und unterstützt selbstständig bei einfachen Servicetätigkeiten. Du sammelst deine ersten praktischen Erfahrungen im Berufsleben und wir lernen uns gegenseitig kennen.

 

Praktikumsplätze

Bewerben, aber wie?

Das bringst du mit:

  • Gute Schulnoten – wobei Schulnoten für uns aber nicht alles sind;
  • Begeisterung für Kommunikation mit Menschen;
  • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit;
  • Spaß am Lernen und viel Motivation.

So bewirbst du dich:

Darstellung Bewerbungsablauf Praktikum
  • Über unser Jobportal kannst du dich direkt online bewerben. Wichtig ist uns, dass du in deinem Anschreiben formulierst, weshalb du gern ein Praktikum absolvieren möchtest. Im Jobportal kannst du dein Anschreiben und deine letzten beiden Zeugnisse einfach hochladen.
  • Wir prüfen, ob das Praktikum in deinem Wunschstandort in deinem genannten Zeitraum möglich ist.
  • In einem persönlichen Gespräch wirst du die Führungskraft und das Team des Standorts kennenlernen und kannst bereits die ersten Details klären. 

Was du sonst noch wissen musst:

Du musst dir keinen Anzug oder Ähnliches für die Zeit kaufen! Eine dunkle Jeans und eine langärmlige Bluse oder ein Hemd sowie saubere Sneaker reichen aus.

Der Zeitraum des Praktikums ist auf ca. zwei Wochen begrenzt. Längere Schülerpraktika sind leider nicht möglich.

Hat dir das Schülerpraktikum Spaß gemacht, freuen wir uns natürlich auch über deine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz.


Praktikum für Studierende

Sammle Berufserfahrungen während eines Hochschulpraktikums!

Ob innerhalb eines Pflichtpraktikums oder zur Orientierung: Wir begleiten dein mindestens dreimonatiges Praktikum, mit dem du Praxisluft schnuppern kannst.

Durch die Mitarbeit an einem internen Projekt kannst du nicht nur viele Kontakte knüpfen und Fachthemen mitgestalten, sondern auch Fragestellungen für deine mögliche praxisbezogene Abschlussarbeit finden.

Möchtest du Zukunft gestalten? Dann bewirb dich jetzt!

Das erwartet dich:

Praxis

Bei uns machst du nicht nur den Schriftkram und hörst zu, sondern packst richtig mit an!

Du lernst verschiedene Aufgabenbereiche deines Fachbereichs kennen und wirst dein Team bei relevanten Themen unterstützen.

Während des gesamten Praktikums wird dich eine Kollegin oder ein Kollege begleiten und dir helfen, dich bei uns gut zu orientieren.

Eigene Projekte

Du wirkst an einem ausgewählten konkreten Projekt in einem unserer Fachbereiche innerhalb deines Praktikums mit. So kannst du deine Kenntnisse aus dem Studium auf die Praxis anwenden.

Netzwerk

Du vergrößerst dein berufliches Netzwerk: Du lernst das Team des Fachbereichs näher kennen und wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bereichsübergreifend mit Kolleginnen und Kollegen in Kontakt treten.

 

Bachelor- oder Masterthesis

Vielleicht ergeben sich hier Themen für deine Bachelor- oder Masterthesis. Wir begleiten dich sehr gern dabei! 

Faire Vergütung

Als Praktikantin oder Praktikant erhältst du 940 Euro pro Monat.


Bewerben, aber wie?

Das bringst du mit:

  • Du befindest dich mindestens im vierten Fachsemester;
  • Du hast drei Monate oder mehr Zeit für das Praktikum;
  • Zuverlässigkeit und eine Hands-on-Mentalität zeichnen dich aus.  

So bewirbst du dich:

Darstellung Bewerbungsablauf Praktikum
  • Auf unserem Jobportal findest du alle unsere aktuellen Praktikumsstellen und kannst dich direkt online bewerben. Findest du keine offene Stelle, bewirb dich gern initiativ.
  • Wichtig bei deiner Bewerbung ist ein aussagekräftiges Anschreiben, das uns deine Motivation verrät, warum du gerne ein Praktikum absolvieren möchtest. Lade bitte noch die Übersicht zu deinen bisher erzielten Studienleistungen hoch.
  • Wir schauen uns deine Bewerbung an: Passt alles, laden wir dich zum Kennenlerngespräch ein, vor Ort oder digital.
  • Wir sind uns einig, dass du dein Praktikum bei uns durchführst? Dann wirst du zeitnah den Praktikumsvertrag erhalten. 

Wie ist es, bei uns zu arbeiten?

Jessica teilt ihren Karriereweg mit uns.

Mehr als sechs Jahre Sparda-Bank Berlin – von der Praktikantin zur Abteilungsleiterin. Ein Gespräch mit Jessica.  


#Wirsindda bei Fragen

Wir haben dich neugierig auf eine Ausbildung bei der Sparda-Bank Berlin gemacht? Du hast noch mehr Fragen?

Schaue gerne bei uns auf TikTok und Instagram vorbei. Dort geben wir Einblicke in unseren Arbeitsalltag und lassen unsere Azubis zu Wort kommen. 

Bei allgemeinen Fragen kannst du unser Kontaktformular nutzen oder dich telefonisch an folgende Ansprechpartnerin wenden:

Katharina

Katharina, Teamkoordinatorin Personalreferenten, ist deine Ansprechpartnerin für die Themen Ausbildung, duales Studium und Praktikum.

Erreichbar per E-Mail unter: katharina.kinski@sparda-berlin.de oder telefonisch unter 0171 /9584430.


Das könnte dich auch interessieren:

Duales Studium

Verbinde deine praktische Ausbildung mit einem Studium! Du hast dein Abitur bald in der Tasche und willst nun mit einer Kombination aus Theorie und Praxis ins Berufsleben einsteigen? Dann ist das duale Studium BWL Bank oder Wirtschaftsinformatik genau das Richtige für dich.

Mann nutzt am Tablet den digitalen Anlage-Assistenten von MeinInvest

Ausbildung

Du befindest Dich auf der Zielgeraden deines Schulabschlusses? Dann starte deine Karriere mit einer abwechslungsreichen Ausbildung zur Bankkauffrau oder -mann bei der Sparda-Bank Berlin! Dein Engagement wird bei guter Leistung mit einer Übernahmegarantie belohnt.

Gewinnsparen bringt Freude

Entdecke unsere vielfältige Arbeitswelt!

Neben unserer starken Unternehmenskultur und Innovationskraft gibt es viele Gründe für einen Einstieg bei uns. Lerne unsere Arbeitsbereiche kennen!