BankCard – die kostenlose Bankkarte zu Ihrem Sparda Girokonto

Bargeld oder bargeldlos – ganz wie Sie wünschen

Mit unserer leistungsstarken Debitkarte verbinden wir die bewährten Funktionen der girocard mit der globalen Akzeptanz und den erweiterten Möglichkeiten des Mastercard-Zahlungssystems. Bezahlen Sie sicher und bequem in Online-Shops oder tätigen Sie weltweit Zahlungen und Bargeldabhebungen.  

Vorteile Bankkarte im Überblick

  • Kostenlose Debitkarte zum Girokonto
    Ohne Jahresgebühr, jeder Kontoinhaber erhält eine Karte zum Girokonto kostenlos. Akzeptiert an allen girocard- und Mastercard-Akzeptanzstellen weltweit.
  • Gebührenfrei Geld abheben
    Kostenlose Bargeldabhebungen an über 16.000 Geldautomaten und bei vielen Handelspartnern deutschlandweit.
  • Sicher online einkaufen weltweit
    Maximaler Schutz bei Online-Zahlungen dank Mastercard® Identity CheckTM. Jetzt kostenfrei registrieren!
  • Mobil bezahlen
    Bezahlen Sie bequem mit Ihrem Android-Smartphone und der kostenlosen digitalen BankCard im Inland. Möchten Sie auch mit Ihrem iPhone oder im Ausland mobil bezahlen? Nutzen Sie dafür einfach unsere Kreditkarten und Apple Pay.
  • Wunsch-PIN
    Ersetzen Sie Ihre bisherige PIN durch eine Wunsch-PIN, indem Sie an unseren Geldautomaten die Funktion „PIN verwalten“ und anschließend „PIN ändern“ auswählen. Sollten Sie Ihre aktuelle PIN nicht mehr wissen, nutzen Sie bitte den Online-Prozess „Neue PIN bestellen“.
  • Nachhaltig
    Das Material unserer BankCard besteht aus recycelten Kunststoffabfällen, die von der Organisation Parley for the Oceans an Stränden, Küsten und Flüssen gesammelt werden, bevor sie das Meer erreichen.
  • Transparenz
    Die Debitkarte, umgangssprachlich auch als „Bankkarte“, „Girocard“ oder „ec-Karte“ bekannt, ermöglicht direkte Abbuchungen vom Konto für maximale Transparenz der Finanzen.

Ihre BankCard: Alles, was Sie zum Bezahlen brauchen

Oceanplastic BankCard vorne
OceanbankCard hinten

Schnell und bequem mit der BankCard (Debitkarte) Ihre Einkäufe kontaktlos bezahlen.

  • Aktivierung: Durch Einstecken der Karte und Eingabe Ihrer PIN vorzugsweise am Geldautomaten oder beim Bezahlen Ihres ersten Einkaufs im Handel.
  • Bezahlung: Nutzen Sie die kontaktlose Bezahlung, indem Sie Ihre Karte vor das Bezahlterminal halten – bis 50 Euro meist ohne PIN. Sicherheitshalber wird die PIN jedoch in bestimmten Abständen abgefragt.
  • Deaktivierung: An unseren Geldautomaten können Sie die Kontaktlosfunktion jederzeit unter dem Menüpunkt „Kartenfunktionen“ deaktivieren oder wieder aktivieren.

Unsere Bankkarte im Vergleich.

  BankCard (bis zum 30.09.2023) BankCard (neu seit dem 01.10.2023)
Zahlungssysteme girocard & maestro girocard & MasterCard Debit
Einsatzmöglichkeit 12 Millionen Akzeptanzstellen 101 Millionen Akzeptanzstellen
Online einsetzbar Nein Ja
Akzeptanz im Inland Nahezu 100% bei Händlern,
die Kartenzahlung akzeptieren
Nahezu 100% bei Händlern,
die Kartenzahlung akzeptieren
Akzeptanz im Ausland 11 Millionen Akzeptanzstellen 100 Millionen Akzeptanzstellen

Online einkaufen leicht gemacht!

Bequem von zu Hause aus shoppen oder eine Reise buchen – mit Ihrer BankCard zahlen Sie sicher und unkompliziert in Online-Shops. Das Freigabeverfahren Mastercard® Identity Check™ bietet zusätzliche Sicherheit bei teilnehmenden Online-Händlern. Behalten Sie stets den Überblick, da die Beträge direkt von Ihrem Girokonto abgebucht werden.

Unser Tipp: Hinterlegen Sie Ihre Karte bei den bevorzugten Online-Händlern wie Amazon, bei Streaming-Diensten (Netflix, Spotify), beim Online-Lieferservice und als Standard-Zahlart bei PayPal. So ersparen Sie sich lästige Mehrfacheingaben beim Bezahlen.

Bequem von zu Hause aus shoppen oder eine Reise buchen – mit Ihrer BankCard.

Mastercard Aktionen

Entdecken Sie alle aktuellen Aktionen für Ihre BankCard sowie die Mastercard Kreditkarte.

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Unsere Kartenservices

Profitieren Sie von der einfachen und schnellen Verwaltung Ihrer Bankkarten!

Kartenübersicht

Möchten Sie Ihre BankCard bequem und selbstständig verwalten? Nutzen Sie unsere Kartenübersicht in der SpardaBanking App oder im Online-Banking:

  • BankCard sperren
  • BankCard entsperren
  • PIN bestellen
  • Verfügungslimit ändern
  • Ersatzkarte bestellen
  • und vieles mehr
Am Automaten kostenlos Bargeld abheben

Karten PIN

Die PIN können Sie an den Geldautomaten der Sparda-Bank Berlin durch Ihre persönliche Wunsch-PIN ersetzen.

Stecken Sie Ihre Karte dazu einfach in den Automaten der Sparda-Bank Berlin, wählen Sie die Funktion „PIN verwalten“ und im Anschluss daran „PIN ändern“.   

Ihre neue PIN ist sofort aktiv und kostenfrei, sofern Sie Ihre bisherige PIN kennen. Sollten Sie Ihre aktuelle PIN nicht mehr wissen, nutzen Sie bitte den Online-Prozess „Neue PIN bestellen“.

Schnelle Hilfe bei Kartenverlust

  • Karte(n) sperren lassen
  • Bankleitzahl, Kontonummer, Kartennummer bereithalten
  • Zentraler Sperr-Notruf Inland: 116 116 (kostenfrei)
  • Zentraler Sperr-Notruf Ausland: +49 116 116 (gebührenpflichtig)
  • Ersatzkarte(n) bei der Bank beantragen
  • Erstatten Sie bei Diebstahl Ihrer BankCard immer umgehend Anzeige bei der Polizei
Grafik 25 Euro Prämie der Sparda-Bank Berlin

Karte sperren

Eine zusätzliche Anzeige bei der Polizei sowie die sogenannte KUNO-Sperre sind bei Kartenverlust sinnvoll.
Folgende Daten werden für die KUNO-Sperre von der Polizei benötigt:

  • IBAN
  • Kartenfolgenummer – diese erhalten Sie von Ihrer Sparda-Bank Berlin


Mit der Sperr-App können Debit- und Kreditkarten, digitale Identitäten sowie elektronische Zugänge über das Smartphone automatisiert oder telefonisch gesperrt werden.


Fragen und Antworten

Ihre BankCard: Einfach verwalten mit der SpardaBanking App oder im Online-Banking

Was sehe ich unter Kartendetails?

Unter den Kartendetails finden Sie folgende Informationen:

  • Kartenart
  • Name des Karteninhabers
  • IBAN auf der Karte
  • Karten-ID (finden Sie auf der Rückseite der Karte oder auf dem Begleitanschreiben)
  • Verfallsdatum

Diese Daten dienen nur der Information.

Hier finden Sie die Informationen:

Online-Banking: Reiter Privatkunden > Girokonto & Bezahlen > Karte bearbeiten

Sparda-Banking App: Menü > Karten > Karten

Kartenverwaltung und PIN

Wie sperre ich meine Bankkarte?
  1. Melden Sie sich im Online-Banking oder in der App an.
  2. Wählen Sie die Karte aus.
  3. Klicken Sie auf „Karte sperren“ (online ggf. über das Icon mit drei Punkten).
  4. Bestätigen Sie die Sperre mit dem von Ihnen aktivierten Freigabeverfahren.

Die Sperre wird sofort wirksam, und Sie sehen dies in der Kartenübersicht, da die Karte als gesperrt angezeigt wird.

Wie entsperre ich meine Bankkarte?
  1. Melden Sie sich im Online-Banking oder in der App an.
  2. Wählen Sie die Karte aus (wird nur angezeigt, wenn die Karte gesperrt ist).
  3. Klicken Sie auf „Karte entsperren“ (online ggf. über das Icon mit drei Punkten).
  4. Bestätigen Sie die Sperre mit dem von Ihnen aktivierten Freigabeverfahren.

Die Karte ist nun wieder aktiviert und wird in der Kartenübersicht als entsperrt angezeigt.

Wie ändere ich meine Karten-PIN?

Ändern Ihrer PIN: Zwei Optionen

Option 1: Am Geldautomaten der Sparda-Bank Berlin

  1. Führen Sie die Karte in den Geldautomaten Ihrer Sparda-Bank Berlin ein.
  2. Wählen Sie „PIN ändern“.
  3. Geben Sie die bisherige PIN ein.
  4. Geben Sie die neue Wunsch-PIN zweimal ein.

Zur Geldautomatensuche

Ihre Wunsch-PIN wird sofort aktiviert und ist kostenfrei, wenn Sie Ihre aktuelle PIN kennen. Sollten Sie Ihre bisherige PIN nicht mehr wissen, nutzen Sie bitte den nachfolgend beschriebenen Online-Prozess „Neue PIN bestellen“.

Option 2: Online-Banking oder in der SpardaBanking App

  1. Melden Sie sich im Online-Banking oder in der App an.
  2. Wählen Sie die Karte aus.
  3. Klicken Sie auf „Neue PIN bestellen“ (online ggf. über das Icon mit drei Punkten).
  4. Lesen Sie die aktuellen Kosten und bestätigen Sie die Versandadresse.
  5. Bestätigen Sie, dass die Karte bis zum Erhalt der neuen PIN nicht für PIN-gestützte Zahlungen verwendet werden kann.
  6. Bestätigen Sie, dass die Karte bis zur Erhalt der neuen PIN für online-autorisierte Zahlungen deaktiviert ist.
  7. Bestätigen Sie die Sperre mit dem von Ihnen aktivierten Freigabeverfahren.

Durch diesen Prozess erhalten Sie eine völlig neue PIN, deren Nummer Sie nicht selbst festlegen können, außer über den oben beschriebenen Weg an einem Geldautomaten der Sparda-Bank Berlin. Die neue PIN wird Ihnen per Post zugeschickt. Es können Kosten gemäß dem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis anfallen.

Was kann ich tun, wenn ich meine BankCard-PIN dreimal falsch eingegeben habe?
  1. Melden Sie sich im Online-Banking oder in der SpardaBanking App an.
  2. Wählen Sie die Karte aus.
  3. Klicken Sie auf „PIN Fehlversuche zurücksetzen“ (online ggf. über das Icon mit drei Punkten).
  4. Bestätigen Sie die Rücksetzung mit dem von Ihnen aktivierten Freigabeverfahren.

Die PIN wird sofort entsperrt und die BankCard kann wieder verwendet werden. Bei Bedarf können Sie auch eine „Neue PIN bestellen“.

Wie bestelle ich eine Ersatzkarte?
  1. Melden Sie sich im Online-Banking oder in der App an.
  2. Wählen Sie die Karte aus.
  3. Klicken Sie auf „Ersatzkarte bestellen“ (online ggf. über das Icon mit drei Punkten).
  4. Geben Sie den Grund für die Bestellung an. „Karte sperren und ersetzen“ (bei Verlust oder Diebstahl) oder „Defekte Karte erneuern“ (bei Kartenschäden).
  5. Lesen Sie die Informationen zum Preis und den Freigabeverfahren.
  6. Bestätigern Sie die Bestellung mit dem von Ihnen aktivierten Freigabeverfahren.

Ihre Ersatzkarte wird produziert und Ihnen postalisch zugeschickt. Es können Kosten gemäß dem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis anfallen.

Verfügungsrahmen und Transaktionen

Wie kann ich das Verfügungslimit meiner Bankkarte ändern?

Ihre Karte hat festgelegte Grenzen für tägliche Einkäufe und Bargeldabhebungen, unabhängig vom Kontostand. Die Deckung wird beim Bezahlvorgang geprüft.

So ändern Sie das Verfügungslimit:

  1. Melden Sie sich im Online-Banking oder in der App an.
  2. Wählen Sie die Karte aus.
  3. Klicken Sie auf „Limit anzeigen und ändern“ (online ggf. über das Icon mit drei Punkten).
  4. Wählen Sie „Tageslimit ändern“ aus.
  5. Passen Sie das Limit für Kartenzahlung- oder Geldabhebungen an.
  6. Bestätigen Sie die Änderung mit dem von Ihnen aktivierten Freigabeverfahren.

Bitte beachten Sie, dass das Limit für Zahlungen im Online-Handel derzeit nicht angepasst werden kann. Der Vorgang ist übrigens identisch für die physische BankCard und die digitale BankCard.

Wie sehe ich die Kartentransaktionen?

Die Umsätze Ihrer BankCard oder Kreditkarte können Sie auf zwei Wegen einsehen:

  • Zeitversetzt: Über die Transaktionsübersicht Ihres Kartenkontos.
  • Direkt: In der Funktion „Kartentransaktionen anzeigen“. Bei Nutzung unserer Sparda-Banking App können Sie Push-Benachrichtigungen für jede Transaktion aktivieren. Vorausgesetzt Sie nutzen unsere Sparda-Banking App mit einem mobilen Endgerät.

Sonstiges

Was ist der Unterschied von physischen und digitalen Karten?

Physisch bieten wir unseren Kundinnen und Kunden die BankCard, die klassische Kreditkarte und die BasicCard an. Mit diesen Karten kann im Handel überall dort bezahlt werden, wo das jeweilige Zahlungssystem akzeptiert wird, Geld an Geldautomaten abgehoben werden und teilweise auch im E-Commerce bezahlt werden.

Unsere Karten können auch digitalisiert werden, wobei die Möglichkeiten je nachdem, ob der Kunde ein Android-Gerät oder ein Apple-Gerät verwendet, unterschiedlich sind.

Auf Android-Geräten können Kunden eine digitale BankCard erstellen, die nur das Zahlungssystem girocard enthält. Darüber hinaus können Kunden ihre klassische Kreditkarte oder BasicCard digitalisieren. Diese digitalen Karten können hauptsächlich im Handel eingesetzt werden, während ihre Einsatzmöglichkeiten zum Geldabheben oder Bezahlen im E-Commerce technisch noch begrenzt sind.

Auf Apple-Geräten nutzen Kunden die Anwendung Apple Pay. Hier können Kunden nur ihre klassische Kreditkarte oder BasicCard digitalisieren. Diese digitalen Karten können im Handel verwendet werden und durch die Integration in Apple Pay auch umfangreich im E-Commerce eingesetzt werden.

 

Welche Karten bietet die Sparda-Bank Berlin an?

BankCard: Eine Debitkarte mit den Systemen girocard und MasterCard. Sie kann auf Android-Geräten digitalisiert werden und bucht direkt vom Girokonto ab. Es gibt keine Kreditlinie.

Klassische Kreditkarte: Eine Kreditkarte mit den Systemen Mastercard oder Visa. Sie kann auf Android- oder Apple-Geräten digitalisiert werden. Die Abrechnung erfolgt monatlich über das Girokonto und basiert auf dem gewährten Kreditrahmen.

BasicCard: Eine Debitkarte mit dem System Visa. Sie kann auf Android- oder Apple-Geräten digitalisiert werden. Die Abrechnung erfolgt täglich anhand des Guthabens auf der Karte.

Was ist der Unterschied zwischen Debitkarte und Kreditkarte

Diese beiden Kartentypen unterscheiden sich in der Abrechnung.

Eine Debitkarte rechnet täglich und direkt gegen das Girokonto ab  („debitiert“). Die Karte verfügt über keinen eigenständigen Kreditrahmen. Hierzu zählen unsere heutige und künftige BankCard.

Ein Sonderfall bei den Debitkarten ist unsere BasicCard. Diese rechnet ebenfalls täglich ab, allerdings gegen ein Guthaben, welches auf die Karte geladen wurde.

Eine Kreditkarte rechnet monatlich gegen das Girokonto ab. Während des Monats sammeln sich auf der Kreditkarte die Umsätze an. Diese werden gegen ein Kreditkartenlimit verrechnet. Hierzu zählen unsere klassischen Kreditkarten.  

Wie wähle ich zwischen Girocard und Debit Mastercard am Händler-Terminal?

Je nach Händler können Sie nach dem Einstecken oder Anhalten Ihrer neuen BankCard ein Auswahlmenü für die Zahlungsart erwarten. Als Karteninhaberin oder -inhaber haben Sie die Freiheit, selbst zu entscheiden, wie Sie bezahlen möchten.

Beide Optionen werden direkt mit Ihrem Girokonto verknüpft und im Euroraum entstehen Ihnen dabei keine zusätzlichen Kosten. Grund für dieses Auswahlmenü ist eine EU-Entscheidung zum Abschaffen der Vorrangschaltung an Bezahlterminals, damit alle Zahlungsarten gleichwertig behandelt werden.

Welche TAN-Generatoren sind kompatibel?

Die neuen Bankkarten sind mit nahezu allen gängigen TAN-Generatoren kompatibel. Ausgenommen sind die folgenden TAN-Generatoren:

  • tanJack®optic SR
  • tanJack®optic SX
  • tanJack®optic CX

Sollten Sie eines dieser Geräte besitzen, dann haben Sie folgende Möglichkeiten, um Ihr Banking weiterhin zu nutzen:

1. Verwenden Sie einen alternativen TAN-Generator:

  • Smart-TAN photo-Leser in Kombination mit Chip-TAN
  • OneSpan optic-Geräte
  • alle Geräte, die Sie über den Genostore* erwerben können

*Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank Berlin weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank Berlin, sondern der Herausgeber dieser Website.

2. Registrieren Sie sich für das App-Freigabeverfahren SpardaSecureGo+:

Mit der SpardaSecureGo+ bestätigen Sie Ihre Überweisungen, Daueraufträge, Serviceaufträge und Kreditkartenzahlungen im Internet etc. ganz einfach per Tablet oder Smartphone. Weitere Informationen finden Sie hier: Einrichtungsschritte.

Wie registriere ich meine BankCard für Online-Einkäufe mit dem Mastercard® Identity Check™?

Mit Ihrer neuen BankCard können Sie nicht nur weltweit bezahlen, sondern auch bequem online einkaufen oder Ihre Reise buchen. Als zusätzlicher Schutz beim Online-Einkauf steht das Freigabeverfahren Mastercard® Identity Check™ zur Verfügung. Bitte aktivieren Sie dieses Verfahren, wenn Sie Ihre Karte für Online-Zahlungen nutzen möchten.

Sie nutzen bereits das Online-Banking sowie die SpardaSecureGo+?   

  • Melden Sie sich im Online-Banking an (Hinweis: Die Aktivierung über die SpardaBanking App ist derzeit noch nicht möglich).
  • Klicken Sie rechts oben auf „Datenschutz & Sicherheit“.
  • Wählen Sie „SecureGo plus“ (gekennzeichnet durch ein Bleistift-Symbol) aus.
  • Klicken Sie auf „Karte verknüpfen“.
  • Wählen Sie die entsprechende(n) Karte(n) aus.
  • Akzeptieren Sie die Sonderbedingungen. Wählen Sie das entsprechende Gerät aus.
  • Bestätigen Sie den Auftrag mit der SpardaSecureGo+-App.