Wir möchten Ihnen einen idealen Mix aus Sicherheit und Komfort bei der Anmeldung und Nutzung des Online-Bankings gewährleisten. Entscheiden Sie sich bitte nach dem Login, ob Sie diesem Browser einmalig oder dauerhaft vertrauen.
Funktionsweise:
Melden Sie sich im Online-Banking am PC/Laptop oder auf dem mobilen Endgerät an. Es wird geprüft, ob Ihr in dem Moment verwendeter Browser bereits bekannt ist oder nicht. Bei einem neuen Browser erscheint eine Sicherheitsabfrage, die mit einer TAN bestätigt werden muss. Dann wird ausgewählt, ob diesem Browser zukünftig vertraut werden soll oder ob bei jeder Anmeldung in diesem Browser eine TAN-Bestätigung erforderlich ist. Die Auswahl wird in Form eines Cookies gespeichert. Anschließend kommen Sie wie gewohnt auf die erste Seite des Online-Bankings.
Sie vertrauen Ihrem Browser, erhalten aber bei jedem Login wieder die TAN-Abfrage?
Dann wird offenbar das für die Erkennung und für das Speichern zuständige Cookie regelmäßig gelöscht. Das könnte folgende Gründe haben:
Grund: Surfen im "Inkognito-"/"Privat"-Modus.
Lösung: Keine Verwendung des Inkognito-Modus für den Zugriff auf das Online-Banking.
Grund: In den Browser-Einstellungen ist festgelegt, dass Cookies beim Schließen des Browsers automatisch gelöscht werden sollen.
Lösung: Ändern der Einstellungen in Ihrem Browser unter Datenschutz & Sicherheit, sodass Cookies nicht automatisch gelöscht werden. Hier finden Sie eine Anleitung dazu.
Grund: Aktivierte Ad-Blocker, die Verhindern, dass Cookies gesetzt werden können.
Lösung: Deaktivierung des Ad-Blockers oder Einrichten einer Ausnahmeregel für die URL des Online-Bankings in den Einstellungen in Ihrem Browser unter Datenschutz & Sicherheit.
Grund: Sicherheitssoftware/Firewalleinstellungen.
Lösung: Einrichten einer Ausnahmeregel für die URL des Online-Bankings.
Die sogenannte Browser-Erkennung ist grundsätzlich zur Sicherheit und Betrugsprävention notwendig und kann daher nicht umgangen werden.