Berlin, 15. Juli 2024 – Die aktuelle Kampagne der Sparda-Bank Berlin steht ganz im Zeichen des Sommers, und zwar unter dem Motto FKK. „FKK“ steht kampagnenseitig für „Freie Konto Kultur“ und ist augenzwinkernd eine Hommage an den Nackttrend, der vor allem im Osten Deutschlands vor den Wendejahren ausgiebig zelebriert wurde. Als Unternehmen, das ausschließlich in Osten wirkt und arbeitet, wird dieser FKK-Freiheitsgedanke plakativ zur „Freien Konto Kultur“ für die beworbenen Girokonten.
Mit dem Girokonto der Sparda-Bank Berlin profitieren Kundinnen und Kunden nämlich auch von vielen Freiheiten – wie 100 Euro Begrüßungsgeld, weltweit bargeldlos bezahlen, deutschlandweit kostenlos Bargeld abheben an über 16.000 Geldautomaten, uvm. Damit auch andere von diesen Freiheiten erfahren, hat die Bank die innovative Empfehlungsplattform www.sparda-berlin-empfehlen.de ins Leben gerufen, die vom Dienstleister pso Vertriebsprogramme GmbH bereitgestellt wird.
„Als ‚Deine Bank im Osten‘ sind wir tief in der Region verwurzelt und stolz auf unsere langjährige Geschichte und unser Engagement für die Gemeinschaft. Unsere genossenschaftlichen Werte und die damit einhergehende Philosophie des Bankings von, mit und für Menschen prägen unser Handeln“, sagt André Kern, Bereichsleiter Vertriebssteuerung. „Und wer könnte das besser weitererzählen als unsere zufriedene Kundschaft? Gemeinsam mit pso haben wir jetzt beste Voraussetzung dafür geschaffen, dass unsere Mitglieder die Botschaft weitertragen können: einfach, smart und unkompliziert. Dadurch wird Wachstum im großen Stil möglich.“
Digitale Empfehlungslösung für Kundschaft wie Nichtkundschaft
Die digitale Empfehlungslösung vom Dienstleister pso ist am 5. Juli 2024 online gegangen. Unter dem Link www.sparda-berlin-empfehlen.de können sowohl Kundinnen und Kunden sowie Nichtkundschaft ihre Empfehlung abgeben. Für den Empfehlenden gibt es 50 Euro für jedes erfolgreich geworbene Neukundenkonto nach Kontoeröffnung. Neben der Geldprämie in Höhe von 50 Euro können Empfehlende alternativ auch einen Gutschein verschiedener Anbieter oder eine HelpCard für HelpDirect als Prämie wählen. Mit der HelpCard werden verschiedenste Hilfsprojekte unterstützt. Die Entscheidung, welchem guten Zweck das Geld dient, liegt dabei beim Empfehlenden.
Multikanale Customer Journey
Das Empfehlungsportal integriert sich nahtlos in das Erscheinungsbild der Bank. Dadurch wird eine ungehinderte Customer Journey gewährleistet, weil sich das Markenerlebnis auch in der Empfehlungslösung fortsetzt. Mit nur wenigen Klicks wird ein Empfehlungslink erstellt, der direkt kopiert oder über verschiedene Kanäle (E-Mail, WhatsApp oder soziale Medien) mit Freunden, Familie oder Bekannten geteilt werden kann. Wer es lieber persönlich mag, geht direkt in den nächstgelegenen Standort der Sparda-Bank Berlin mit dem entsprechenden Empfehlungscode oder Voucher des Empfehlenden, so dass dieser seine Prämie erhalten kann.
Kundinnen und Kunden der Sparda-Bank Berlin haben außerdem die Möglichkeit, sich direkt für den Newsletter anzumelden, um über Aktionen und Angebote informiert zu werden. Der Versand der Newsletter erfolgt durch pso und ist ebenso wie die Entwicklung, das Reporting sowie die Prämienabwicklung Teil der 360° Betreuung des Dienstleisters.