Berlin, den 8. November 2024 – Die Sparda-Bank Berlin startet ihre neue Kampagne „The Real Mauerfall“ und erinnert damit an einen der bedeutendsten Momente der deutschen Geschichte: den Fall der Berliner Mauer. Mutige Bürgerinnen und Bürger brachten die Mauer im Herbst 1989 zu Fall und öffneten den Weg für demokratische Reformen und Freiheit in der DDR. Mit einer Mischung aus Humor und einem klaren Bezug auf die ostdeutsche Identität ist die neue Kampagne eine Hommage der Sparda-Bank Berlin an die Wendezeit und das, was sie bis heute ausmacht: Freiheit und Unabhängigkeit.
„Unsere Wurzeln liegen im Osten – wir sind ein Kind der Wende“, sagt Frank Kohler, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Berlin. Die Bank wurde 1990 in Berlin gegründet und ist seitdem fest im Osten Deutschlands verankert. Die Kampagne bringt das historische Momentum auf den Punkt und verleiht der Geschichte rund um den Mauerfall einen humorvollen Twist, der typisch für die Sparda-Bank Berlin ist. Die Botschaft: So wie die Mauer damals fiel, will die Bank heute die „Mauern“ in den Köpfen und im Alltag der Menschen in ihrer Region einreißen.