Sparda-Bank Berlin positioniert sich im Osten neu

Die neue Kampagne ist ein Zugeständnis für die Regionen. Hundert Euro Begrüßungsgeld für Neukundschaft.

  • Positionierung als „Deine Bank im Osten“
  • Neue Kampagne: „100 Euro Begrüßungsgeld“
  • Upgrade für Kontomodelle

Berlin, 19. Mai 2023: Der Osten der Republik ist für viele Menschen eine Heimat, eine Himmelsrichtung oder auch eine Region mit unterschiedlichen kulturellen Besonderheiten. Für die Sparda-Bank Berlin bedeutet er vor allem regionale Zugehörigkeit. Als einzige Bank, die im gesamten Gebiet Ostdeutschlands arbeitet und wirkt, verbindet sie mit den Menschen in diesen Regionen eine ganz besondere Veränderungshistorie.

Das wird auch in der neuen Markenkampagne der Bank deutlich: Denn die Sparda-Bank Berlin bringt den Osten zurück auf die Karte, schaut stolz auf diesen Teil Deutschlands und positioniert sich als „Deine Bank im Osten“ – ohne emotionale Klischees der Wendezeit, aber dafür mit viel Regionalstolz.

„Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht, wofür wir stehen, was uns ausmacht“, sagt der Pressesprecher der Bank, Dirk Thiele. „Wir sind die einzige Bank, die im gesamten Osten präsent ist. So unterschiedlich die Regionen auch sein mögen: Was alle vereint, ist eine Historie, eine Identität und eine Aufbruchstimmung. Genau das alles teilen wir mit den Menschen vor Ort, weil das auch unsere Identität ist.“

Wurzeln in Berlin – zuhause in Ostdeutschland

Gegründet 1990 in Berlin kennt die Bank den Osten in all seinen Facetten und weiß, dass er jede Menge kulturelle wie wirtschaftliche Größen hervorgebracht hat. Statt eine aufgeladene Ost-West-Debatte zu schüren oder alte Themen und Klischees zu thematisieren, sagt die Bank: Wir sind stark wie die Menschen hier und stolz, Teil eines großen Netzwerkes zu sein.

Vor allem die jüngeren Menschen haben kein Verständnis mehr für Ostalgie und alte Klischees. Sie blicken stolz auf ihre Heimat und fühlen sie sich dem Osten der Republik sehr positiv verbunden.

Schriftzug in orange "Deine Bank im Osten"
100 €, wenn Du Ossi wirst. Kampagnenplakat der Sparda-Bank Berlin am Ku'damm. Berlins bekanntester Shoppingmeile.

Ein moralisches Angebot

Was liegt da näher, als auch „Wessis“ von dieser Aufbruchstimmung zu überzeugen? Hundert Euro „Begrüßungsgeld“ gibt es zum Neustart obendrauf, wenn man bei der Sparda-Bank Berlin bis Ende 2023 ein Konto eröffnet.

Dieses Angebot hat bereits Wellen geschlagen und ist bis nach Los Angeles vorgedrungen. Zwei prominente Gesichter aus Magdeburg, Tom und Bill Kaulitz von der Band Tokio Hotel, sind Teil der neuen Kampagne und „ziehen“ dafür zumindest zeitweise zurück in ihre Heimat. Aber auch in Wirklichkeit touren sie gerade durch Deutschland und sind laut eigener Aussagen ihrer alten Heimatstadt Magdeburg in Sachsen-Anhalt sehr verbunden.

Die Plakate zum Begrüßungsgeld befinden sich an unterschiedlichen Standorten in Berlin sowie an den Konzertstätten von Tokio Hotel in Leipzig und Berlin.

Logo Sparda-Bank Berlin

Upgrade für Kontomodell und Logo

Pünktlich zum 33. Geburtstag der Bank bekommen auch die Kontomodelle „DeinKonto“ und „Konto Free“ viele neue Features zu einem unveränderten Preis. Die Erweiterung des gebührenfreien Geldabhebens auf 18.000 Geldautomaten deutschlandweit bedeutet für Kundinnen und Kunden eine enorme Verbesserung und Flexibilität bei der Bargeldversorgung.

Die BankCard – eine Kombination Girocard und Mastercard Debit – wird künftig aus umweltfreundlicherem Ocean Plastic sein. Aber auch die Senkung des Dispozinses auf 9,5 Prozent und ein attraktives Cashback-System der Sparda-Bank Berlin im Rahmen des SpardaVorteils, bei dem es sogar möglich ist, Geld obendrauf zu bekommen, sind für die Kundschaft attraktive Vorteile. Darüber hinaus lockt das „Konto Free“ für alle unter 30-Jährigen mit einem attraktiven Guthabenzins von zwei Prozent.

Im Rahmen der neuen Kampagne bleibt auch das Logo nicht unberührt: Trat die Bank bisher mit einem neutralen „Sparda-Bank“-Logo auf, so wird dieses nun mit dem Zusatz „Berlin“ und „Deine Bank mit Osten“ sein, damit regionale Zugehörigkeit und Identität stärker zum Ausdruck kommen.

Dieser Claim ist mehr als ein Werbespruch: Er ist das Versprechen der Sparda-Bank Berlin, für die Menschen im Osten als Allfinanzdienstleister da zu sein – mit einem starken Mitgliedernetzwerk, einem attraktiven und wettbewerbsfähigen Kontomodell, einer kompetenten persönlichen Beratung von 8 bis 20 Uhr auf allen Kanälen sowie modernem Online-Banking mit allem, was dazu gehört.



Pressekontakt Sparda-Bank Berlin

Pressesprecher Sparda-Bank Berlin Dirk Thiele