Nachlassregelung

Der Verlust eines geliebten Menschen in der Familie, im Freundeskreis oder unter Bekannten ist für die Hinterbliebenen oft eine sehr schmerzhafte Erfahrung. In dieser herausfordernden Zeit kann es eine große Hilfe sein, nicht alleine mit den vielen Aufgaben und Entscheidungen zu sein, die nun anstehen. Wir möchten Ihnen gerne bei Ihren Sorgen und Fragen rund um die Nachlassregelung zur Seite stehen. Deshalb haben wir hier einige der wichtigsten Fragen und die entsprechenden Antworten für Sie zusammengestellt.

Wie melde ich einen Nachlassfall?

Benötigte Dokumente zur Meldung

Bitte reichen Sie uns folgende Unterlagen (Kopien) ein:  

  • Sterbeurkunde  
  • Legitimationsdokument/e der Meldenden (z. B. Personalausweis (Vorder/Rückseite), Reisepass) 
  • Kontaktinformationen der Person, die den Todesfall mitteilt (Name, Anschrift, Telefonnummer)

Hinweis: Bitte reichen Sie eine Kopie Ihres Personalausweises zusammen mit den anderen Unterlagen ein. Nach Eingang Ihrer Unterlagen informieren wir Sie, ob weitere Dokumente für die Nachlassabwicklung benötigt werden.  

Sie können die Unterlagen online über das untenstehende Formular, per Post oder direkt in am Standort einreichen.


Online-Kontaktformular

Bitte überprüfen Sie die markierten Eingabefelder.

 

Zur Bearbeitung eines Sterbefalls ist eine Sterbeurkunde notwendig. Diese können Sie hier hochladen.

Bitte beachten Sie, dass die Datei kleiner als 20 MB sein muss. Zulässige Datei-Formate sind PDF oder jpg.

Wir bitten Sie, zur weiteren Identifikation des Verstorbenen, nachstehende Felder auszufüllen.

 

Wir bitten Sie zur weiteren Bearbeitung des Nachlassfalls, Angaben zu Ihrer Person zu machen.

 

Wichtig! Damit wir Ihre Meldung eines Nachlasses vollständig bearbeiten können, bitten wir Sie sich über unser Videoident-Verfahren zu legitimieren.

> Direkt zum Videoident-Verfahren

> Informationen zu Videoident

Nach der Legitimierung können Sie das Formular absenden. 

(Die Legitimation kann alternativ auch an jedem Standort der Sparda-Bank Berlin oder per Post-Ident-Verfahren erfolgen.)

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

 

So erreichen Sie uns alternativ:

Telefon-Nummer: 030 / 420 80 420

E-Mail: nachlass-kundenservice-gruppenbuero@sparda-berlin.de

Postanschrift:

Sparda-Bank Berlin eG

Georgenstraße 23 10117 Berlin