Ihr Girokonto bei der Sparda-Bank Berlin kann seit dem 1. November 2023 deutlich mehr – und das zum gleichen Preis! Dafür bitten wir Sie heute um Ihre Zustimmung.
Wichtige Informationen:
Wir haben unsere Kontomodelle angepasst und benötigen Ihre Zustimmung
Das hat sich seit dem 1. November 2023 geändert:
Ihr Girokonto kann deutlich mehr – und das zum gleichen Preis!
- Mehr gebührenfreie Geldautomaten: Bargeld erhalten Sie gebührenfrei auch an Automaten der Volks- und Raiffeisenbanken („BankCard ServiceNetz“) sowie weiterhin an den Automaten des „CashPools“ (Sparda-Banken, Targobank, Santander Bank u. a.). Mit ca. 18.000 Geldautomaten versechsfachen wir Ihre Möglichkeiten zur kostenfreien Bargeldverfügung in Deutschland. Auch im teilnehmenden Einzelhandel können Sie natürlich weiterhin kostenlos Geld abheben.
- Neue BankCard mit Online-Funktionen: Im November haben Sie von uns eine neue BankCard erhalten, die girocard und Mastercard Debit kombiniert. Mit dieser Karte können Sie weltweit bezahlen und sie auch für das Online-Shopping verwenden. Die BankCard besteht aus recyceltem Ocean Plastic und ist daher besonders umweltfreundlich.
- Wir senken Ihren Dispozins
- Jeden Monat Geld zurück: Aus unserem SpardaVorteil-Rabattsystem machen wir
ein Cashback-System. - Auszug und Überweisungen per Post: Sie nutzen das PlusPaket? Dann können Sie Ihre Überweisungen auch per Post erledigen. Jedes Quartal senden wir Ihnen 12 Überweisungsträger und 6 Rückumschläge kostenlos direkt nach Hause. Das Porto übernehmen wir. Ab sofort erhalten Sie beim Postversand auch einen Kontoauszug pro Monat kostenfrei nach Hause.
- 2 % p.a. Zinsen aufs Guthaben im Konto Free: Unsere Free-Kundschaft von 0 bis 17 Jahren erhält 2 % p.a. Zinsen auf ihr Guthaben bis 1.500 €. Kundinnen und Kunden von 18 bis 29 Jahren bekommen den Guthabenzins, wenn sie Mitglied der Genossenschaft sind.
Was ist jetzt zu tun?
Gemäß dem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom 27. April 2021 (Az. XI ZR 26/20) erfordern Veränderungen an unseren bestehenden Vertragsverhältnissen Ihrer aktiven Zustimmung. Das betrifft:
Bitte bestätigen Sie uns daher, dass wir Ihr Girokonto mit den oben beschriebenen Neuerungen – und zum alten Grundpreis – weiterführen dürfen.
Wichtig
- Die Preise bleiben gegenüber den Ihnen zuletzt mitgeteilten Preisen unverändert.
- Übermitteln Sie uns Ihre Zustimmung, und wir stellen Ihnen die neuen und verbesserten Funktionen zum Folgemonat bereit.
- Ohne Ihre Zustimmung zu unseren neuen Preisen und Bedingungen können wir die gemeinsame Geschäftsbeziehung nicht rechtskräftig weiterführen.
So einfach erteilen Sie uns Ihre Zustimmung
Sie haben die Wahl zwischen den folgenden Möglichkeiten, wie Sie uns Ihre aktive Zustimmung zu den neuen Kontomodellen geben können:
Erteilen Sie Ihre Zustimmung entweder im Online-Banking, in der BankingApp, am Selbstbedienungsterminal oder senden Sie uns das unterschriebene Formular per Post zu. Bei Fragen können Sie online einen Service-Termin an Ihrem Standort vereinbaren.

Im Online-Banking oder per App
Nach dem Einloggen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zustimmung direkt nach dem Herunterladen der vertragsrelevanten Dokumente durch einen Klick auf den untenstehenden Button „Zustimmen" zu erteilen.

Per Formular
Das Ihnen zugeschickte Formular ausfüllen, unterschreiben und mit dem beigelegten Rückumschlag zurücksenden.

Am SB-Gerät oder Geldautomaten
Sie können Ihre Zustimmung gerne direkt per Klick am Selbstbedienungsterminal, am Recycler (Geldeinzahlungsautomat) oder am Geldautomaten der Sparda-Bank Berlin erteilen, nachdem Sie Ihre Karte eingelesen haben.
Die häufigsten Fragen
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu den neuen Kontomodellen.
Es ist zu empfehlen, die Zustimmung zu den neuen Kontomodellen schnellstmöglich zu geben, um von den Vorteilen dieser Modelle profitieren zu können.
Ohne Ihre Zustimmung zu unseren neuen Preisen und Bedingungen können wir die gemeinsame Geschäftsbeziehung nicht rechtskräftig weiterführen. Sollten Sie unseren aktuellen Preisen und Bedingungen nicht zustimmen, müssen wir Ihnen leider Ihr Girokonto sowie die dazugehörigen Karten zum 31. Mai 2024 kündigen.
Wir können Ihnen die Unterlagen noch einmal zusenden. Stellen Sie bitte Ihre Anfrage schriftlich übers Postfach im Online-Banking oder über hallo@sparda-berlin.de.
Wie Sie zustimmen können, lesen Sie oben auf dieser Seite: Nutzen Sie das Online-Banking, die Banking-App, oder senden Sie uns die erhaltenen Formulare unterschrieben per Post zurück.
Ja, es kann ein Inhaber stellvertretend die Zustimmung zu den Preisen und Vertragsbedingungen unterschreiben.
Ja, die Unterschrift eines gesetzlichen Vertreters ist ausreichend.
Ja, die Zustimmung zu den Preisen und Vertragsbedingungen darf durch Bevollmächtigte und bei Minderjährigen durch die Eltern unterschrieben werden. Eine Zustimmung über den Online-Prozess („Serviceauftrag“) ist leider nicht möglich.
Wenn Sie Ihren Sparda-NetKey/Alias oder Ihre PIN vergessen haben und daher keine Zustimmung erteilen können, empfehlen wir Ihnen, sich zunächst um neue Zugangsdaten zu kümmern.
Sollten Sie sich nicht anmelden können, steht Ihnen unser Kundenservice von montags bis freitags 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr unter 030 / 420 80 420 oder im Live-Chat zur Verfügung.
Alternativ können Sie einen Termin vor Ort vereinbaren, falls Sie den Online-Prozess nicht abschließen möchten. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die erhaltenen Dokumente per Post zurückzusenden.