Duales Studium

Der praxisorientierte Berufseinstieg

Du hast dein Abitur bald in der Tasche und willst nun ins Berufsleben einsteigen mit einer Kombination aus Theorie und Praxis? Dann ist das duale Studium BWL Bank genau das Richtige für dich.
 

Das duale Studium im Überblick

Daten und Fakten:

  • Ausbildungsbeginn: 01.09.2019
  • Ausbildungsort: Berlin
  • Dauer: 3 Jahre
  • Übernahme: bei guter Leistung garantiert
 
Vergütung:
 

1. Ausbildungsjahr: 1.050 Euro

2. Ausbildungsjahr: 1.110 Euro

3. Ausbildungsjahr: 1.170 Euro

 

Perspektive nach dem Studium:

  • unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Berufseinstieg in vielen Bereichen der Sparda-Berlin: z.B. Controlling, Rechnungswesen, Corporate Branding, Vertriebssteuerung, Vertrieb
  • Unterstützung bei anschließendem berufsbegleitenden Master-Studium

Inhalte deines duales Studiums

Die Ausbildung besteht für dich aus Theorie- und Praxisphasen, die sich in einem acht- bis zwölfwöchigen Turnus abwechseln. Die Theoriephasen wirst du an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin absolvieren. Die dort erlangten Kenntnisse kannst du zeitnah in deinen Praxisphasen einsetzen.

PRAXIS

In deinen Praxisphasen lernst du die Vielfalt der Aufgaben einer Bank kennen. Du wirst verschiedene Abteilungen durchlaufen, z. B. unseren Filialvertrieb, die Vertriebssteuerung, das Controlling/Rechnungswesen und die Abteilung Corporate Branding.

Du arbeitest im Team, unterstützt u. a. bei strategischen Themen, Auswertungen, Präsentationen oder operativ im Tagesgeschäft.

SPEZIALISIERUNG

Ab dem 3. Semester hast du die Möglichkeit zwei Abteilungen auszuwählen, deren Aufgaben dich besonders begeistern. Du wirst ab dem Zeitpunkt in jedem folgenden Semester vier Wochen in einer der beiden Abteilungen mitarbeiten!

THEORIE

An der HWR lernst du in sechs Semestern die bankspezifischen Grundlagenfächer kennen und wirst dich ab dem 3. Semester in Themen wie Geschäftspolitik der Kreditinstitute, das Kredit- und Effektengeschäft sowie Investmentbanking vertiefen.


Wie kannst du dich bewerben?

Bewirb dich einfach online über unser Bewerberportal auf die freien Studienplätze.

Deine Bewerbungsunterlagen sollten bestehen aus:

  • dem Lebenslauf,
  • dem Motivationsschreiben,
  • den letzten beiden Schulzeugnisse und
  • sonstigen Referenzen.

Eine Rückmeldung zu deiner Bewerbung erhältst du von uns in der Regel innerhalb von 2 Wochen.

Wie geht es nach deiner Online-Bewerbung weiter?

  1. Telefoninterview:
    Wenn wir dich zum Telefoninterview einladen, hast du die erste Hürde schon gemeistert! Im Gespräch möchten wir mehr über deine Erwartungen an das Studium erfahren.
  2. Potenzialanalyse:
    Du hast eine Einladung zur Potenzialanalyse erhalten? Dann hast du es fast geschafft. Die Potenzialanalyse ist der letzte Schritt im Bewerbungsprozess. Wir wollen dich hierbei näher kennenlernen und zudem die Möglichkeit bieten, dir ein Bild über uns zu machen!


Was musst du noch beachten?

Bitte richte deine Bewerbung online an uns über unser Karriereportal. E-Mail Bewerbungen oder Bewerbungen, die uns auf dem Postweg erreichen, können wir im Bewerbungsprozess nicht berücksichtigen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.


Studienplätze

Probleme in der Darstellung?

Noch Fragen?

Personalentwicklung Sparda-Bank Berlin Nora Lange